Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt sich

Eine Freundin von mir hat sich in letzter Zeit intesiv mit Themen wie Depressionen und Ritzen auseinandergesetzt. Ich hab mir nichta dabei gedacht, aber heute morgen in der Schule fragte sie mich, ob ic mich geritzt hätte. Ich sagte: "NEIN! Du etwa?!" Sie guckte mich agnz verlegen an nd zeigte mir die Narben an ihrem Arm gezeigt.
Ich hab sowas gesagt wie: "Spinnst du?" oder so aber sie meinte, das sein nicht schlimm, weil sie es mit einer Nagelfeile mache, andere würden ja z.B. Glasscherben nehmen. Sie meinte sogar, es sei lustig!
Ich bin total verunsichert, ich weiß auch nicht, warum sie das macht, und ich mache mir unglaubliche Sorgen um meine Freundin!
Bitte helft mir!

Mandy Anwort von Mandy

Hallo!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, dass sie eine so aufmerksame Freundin wie dich hat!

Ritzen ist sehr gefährlich und kann bis zum Verbluten führen, falls die Pulsadern aufgeschnitten werden.

Rede in Ruhe mal mit deiner Freundin und sage ihr, dass du dir Sorgen um sie machst, und welche Folgen das Ritzen auslöst.

Selbstverletzendes Verhalten hat auch oft etwas mit persönlichen Problemen zu tun, vielleicht weißt du etwas, was deine Freundin im Moment belastet?
Frage sie auch, ob es etwas mit Problemen zu tun hat, und mache ihr klar, dass du immer für sie da sein wirst, und sie zu dir kommen kann, wenn sie Probleme hat.
Vielleicht erzählt sie dir dann ja, ob sie etwas bedrückt.

Sollte sie trotz alledem mit dem Ritzen nicht aufhören, müsstest du ihren Eltern davon erzählen, was sie tut, damit sie ihr helfen können bzw. sich professionelle Hilfe holen können.

Alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße,

Mandy