Problem von Anonym - 17 Jahre

Leben ohne Zukunft

Hey,

Also ich bin 17 Jahre alt, und hab leider durch viel pech meinen Abschluss nicht geschafft. Ich suche jetzt schon seit 2 Jahren eine Ausbildung bzw. einen Nebenjob aber leider bisher ohne Erfolg. Ich hab schon alles versucht was es nur gibt, BVJ,BEJ verschiedene Praktikas ( man wird eh nur ausgenutzt ), ich war auf dem Arbeitsamt wo man behandelt wird wie ein stück dreck
(sagt übrigens jeder). Ich habe bestimmt schon 200 Bewerbungen weggeschickt, die meisten schicken nicht mal eine absage, habe mich oft persönlich wo vorgestellt aber man bekommt immer eine abfuhr wirtschaftskrise hier wirtschaftskriese da... Ich finde nicht mal einen Nebenjob auf 400? Basis, und in diesen 2 Jahren habe ich erst gemerkt wie verlogen und Flasch unsere gesellschaft doch ist, da frage ich mich was ist aus unserem Deutschland geworden? Es gibt aber auch wirklich keine anlaufstelle die einem hilft, ich und meine familie gehen langsam aber sicher an dieser situation kaputt. Viele fragen sich, warum die Jugend so gewalttätig und Aggresiv bzw. Respektlos ist, ich sage dan immer von irgendwo muss die wut ja herkommen!
Diese 2 Jahre in denen mich sehr viele menschen in praktikas und probezeiten belogen und ausgenutzt haben, hat sich in mir eine Wut angesammelt die ich so schnell nicht wieder los werde. Meine Familie hat mir immer geholfen und mich unterstüzt bei der suche aber irgendwann kommt man an einen Punkt an dem man einfach nicht mehr will und auch nicht mehr kann. Ich komm aus diesem Teufelskreis einfach nicht mehr raus und je mehr zeit vergeht desto schlimmer empfinde ich es. Im endeffekt hab ich eines aus der sache gelernt:
Wen man sich auf auf andere menschen verlassen muss, ist man verlassen.
Wieviele Probearbeiten hab ich hinter mir wo mir ein Ausbildungsvertrag versprochen wurde, ich aber nur belogen wurde die ganze zeit nur drecksarbeit machen durfte und am ende einen arschtritt bekommen habe und für all das noch nie auch nur einen cent gesehen habe. In Deutschland wird einfach zu wenig für die Jugend getan, was wirklich sehr sehr schade ist.

Anwort von Karin

Dein Schicksal hat mich sehr bewegt.

Es tut mir sehr weh, wenn ein 17-Jähriger schreibt, dass sein Leben keine Zukunft mehr hat! Du hast sehr viel Wut im Bauch, weil du ausgenutzt wurdest. Das ist völlig verständlich.

Das Beste was du jetzt tun kannst ist es, diese Wut positiv zu nutzen. Zeig der Gesellschaft, dass du doch etwas drauf hast, dass du es doch schaffen kannst - auch wenn alle gegen dich sind! Du bist ERST 17. Die Welt steht dir noch offen!

Du hast den Abschluss nicht geschafft - Okay. Geh an Schulen und erkundige dich im Sekretariat, ob du den Abschluss jetzt noch nachholen kannst. Es gibt auch Abendschulen, falls du nebenher einen Minijob oder ähnliches hast! Ich bin mir sicher, dass du noch zu einem Abschluss kommen kannst!

Warst du im Arbeitsamt schon einmal bei einem speziellen Berufsberater oder im Berufsinformationszentrum. Informiere dich und finde genau heraus, was du arbeiten möchtest - wo deine Stärken liegen. Setze dir ein Ziel, dass du erreichen willst und dann kämpfe noch einmal! Du wirst es schaffen!

Nur du musst an dich glauben! Versuch dir deine negativen Erfahrungen nicht anmerken zu lassen, wenn du wieder ein Praktikum machst, oder dich bewirbst. Sag immer dazu, dass du dir nichts sehnlicher wünschst, als arbeiten zu dürfen. Absolviere die Praktikas so gut, wie es dir nur möglich ist und kämpfe - kämpfe für dich!

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Viel Glück!

Gruß,
Karin