Problem von fiona - 16 Jahre

neu an der schule und direkt unzufrieden

hey, großes lob im vorraus. ihr nehmt einen echt ernst und gibt wirkliche tipps wie man diese probleme angehen kann, deshalb schreib ich euch auch.

es ist nich so, dass ich mein problem niemandem anvertrauen kann, nur hat irgendwie niemand meiner freunde oder familie tipps, wie ich es lösen kann.

und zwar: seit einigen tagen bin ich neu an einer schule in der gleichen stadt.
ich hatte schon oft von der schule gehört, dass viele der leute dort oberflächlich sind, aber das empfand ich nur als ein klischee. meine neue klasse ist zwar nicht mein geschmack, aber ich werde nicht gemobbt oder sowas, sondern ganz normal behandelt. in den paralellklassen jedoch gibt es leute, die mich allein ihres auftretens un der art (mit denen hab ich praktisch paar sätze gewechselt, aber fand ich sympatisch) wie sie auftreten gefallen und ähnlichkeit mit den leuten auf meiner alten schuule haben, mit denen ich zeit verbrachtg und mich verstanden hab. es ist nur so, dass es mir schwer fällt, richtigen kontakt zu ihnen aufzubauen. es soll nich arrogant oder oberflächlich klingen, aber ich weiß, dass aussehen beim ersten eindruck einen dauerhaften eindruck hinterlässt und ich finde, dass ich gut aussah, gut gekleidet war und natürlich rüberkam, so, wie ich auch in echt bin. die leute waren auch nett, aber wirklich mit mir geredet haben sie nicht. nun hab ich auch noch ein anderes problem und twar hab ich in meiner neuen klasse ein mädchen, dass sehr nett ist. das problem ist nur, dass sie aussieht wie ein straßenpenner und auch so überhaupt nicht der typ mensch ist, mit dem ich auch in der freizeit ider in den pausen was unternehmen möchte, auch wenn sie nett ist. viele leute habe mich auch ganz erstaunt angeguckt und sich gefrsgt, warum ich mich mit irh abgebe, doch ich konnte ja schlecht zu ihr sagen: ey du siehst aus wie ein penner und bist nich mein typ. sorry, aber geh mir aus dem weg!" ich hab auch einen gutaussehnden jungen entdeckt in meiner paralellklasse, zu dem ich logischerweise auch näheren kontakt haben möchte und die personen, die mir das ermöglichen, wissen wer ich bin und sind nett zu mir. meine fragen sind jetzt, ob ich mich in den pausen zu ihnen gesellen soll? aber wie werd ich dann das mädchen aus meiner klasse los?
ich bin keineswegs schüchtern, im gegenteil, ich erzähle gerne und lache viel und bin gesellich. vllt seh ich die sache auch noch zu eng, da es sehr frisch ist, aber ich brauche dringend einen tipp, weil mir das kein gutes gefühl bereitet.
ich will unbedingt zu der clique gehören, denn sie sind nett und ich finde, wir haben gemeinsamkeiten allein schon von der art her. es wäre toll, wenn ihr mir helft und mir sagt, wie ich die aufgelisteten probleme beheben soll, denn das verdirbt mir die lust an der schule.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Fiona,
die meisten deiner aufgelisteten Fragen werden sich in der Zwischenzeit von selber erledigt haben. Wenn man neu ist, braucht es in der Regel einige Wochen und Monate, bis man sich in der neuen Umgebung positioniert.
Auf zwei Dinge möchte ich eingehen, weil sie mich ein wenig traurig stimmen. Ich teile deine Meinung nicht, dass gutes und gepflegtes Aussehen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Einen ersten, ja. Wenn du aber über längere Zeit mit einem oder mehreren Menschen in Kontakt bist, treten seine anderen Vorzüge oder Nachteile deutlich hervor, die dein erstes Bild revidieren. Beurteilst du Menschen lediglich nach dem Äußeren, wirst du sein wahres Wesen nie entdecken, dann bleiben alle Kontakte sehr oberflächlich und tiefere Freundschaften bleiben dir dadurch versagt. Damit geht es fließend zu Punkt 2 über. du findest jemanden nett und meidest den Kontakt weil sie äußerlich aus dem Rahmen fällt. Dann sei so ehrlich ihr zu sagen, dass du keinen Umgang mit ihr haben möchtest. Das tut ihr zwar weh, aber noch mehr Schmerz verursacht du durch dein Verhalten, wenn du ihr aus dem Weg gehst oder sie ständig abblitzen lässt. Der Wert eines Menschen hängt nicht von seinem Äußeren ab. Das hört sich vielleicht etwas platt und besserwisserisch an, ist und bleibt aber eine unumstößliche Wahrheit.
Warum schreibe ich dir das? Du bist durch deinen Schulwechsel vorübergehend in eine Außenseiterrolle geraten. Du erfährst nun am eigenen Leib die Ängste und Sorgen, die Außenseiter an einer Schule oder Klasse permanent haben. Du hast die Chance, das in Zukunft anders zu machen.
Alles Gute, Wilhelm1