Problem von Jana - 17 Jahre

Habe ich einen 'Vaterkomplex' ?

Hallo liebes KuKa - Team.

Also um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen.
Mein Vater hat sich von meiner Mutter getrennt als ich 3 Jahre alt war. Er hatte nie für mich Zeit gehabt und damals hätte ich einen Vater gut gebrauchen können. Jedenfalls habe ich mich damit abgefunden ohne Vater aufwachsen zu müssen (meine Mutter hat ihn auch sehr gut ersetzt).

Nun zu meinem wirklichen Problem. Ich verliebe mich immer in Männer die meist über 30 sind. Meine Freundin sagt dass das nicht normal ist und meint das ich einen 'Vaterkomplex' habe.
Meine Frage lautet nun: Gibt es sowas wie einen 'Vaterkomplex' und kann es wirklich sein das ich sowas habe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freun.
Schöne Grüße
Jana

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Jana,
ob du einen Vaterkomplex hast kann ich dir nicht sagen, da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und du eben mehr auf ältere Männer stehst. Da du aber in keiner intakten Familie aufgewachsen bist und alle Männer, in die du dich verliebst über 30 sind, deutet vieles schon darauf hin. In ihnen suchst du unbewußt deinen Vater, der nie für dich da war und einen Vaterkomplex kann man im Grunde nur durch eine Therapie beseitigen. Wenn es dich aber nicht stört und da es ja sonst dein Leben nicht beeinträchtigt würde ich die Tatsache, dass du dich eben stärker von älteren Männern angezogen fühlst einfach akzeptieren.
Liebe Grüsse!