Problem von Anonym - 16 Jahre

kiffen

hallo, kuka team!

mir geht es seit einiger zeit nicht besonders gut..
ich hoffe, ihr könnt mir einen guten rat geben!:)

seit einem halben jahr kiffe ich täglich. als ich bis vor 2 wochen noch in der schule war, oder ferien hatte, war mir das egal. ich machte mir keine gedanken, dass ich süchtig oder so werden könnte.. jetzt, da ich meine lehr angefangen habe, will ich einentlich aufhören, zumindest unter der woche.
jeden tag nehme ich mir vor, nicht zu kiffen, doch am ende des tages liege ich immer bekifft im bett und denke mir: morgen wird alles anders.
doch am nächsten tag wiederholt sich das ganze wieder.. als ich es einmal für einen tag geschafft habe, nicht zu kiffen, konnte ich am abend nicht einschlafe.
da dachte ich mir nur noch; scheisse, was tust du jetzt?

wenn ich mich nicht mehr mit meinen freunden treffen würde, wäre es einfach aufzuhören. aber ich will mich immernoch mit ihnen treffen!

.. meine eltern wissen NICHTS.. deshalb kann ich auch nicht in eine beratungstelle gehen.. ich fühle mich total alleine. der joint gibt mir immer trost!:(
ich habe es mir nie eingestanden, doch ich glaube, ich bin abhängig...

bitte helft mir!
danke...

Mandy Anwort von Mandy

Hallo!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe, ansonten kommst du aus dem Teufelskreis nicht so schnell mehr heraus.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Eltern davon erfahren, dass du kiffst, gehe doch mal zu einer Beratungsstelle (die gibts in fast jeder Stadt).
Dort kann dir geholfen werden.

Ich denke, dass du den Kontakt zu deinen Freunden, auch wenn es dir sicherlich schwer fällt, zunächst abbrechen solltest.

Aus deiner Mail lese ich heraus, dass diese auch kiffen, und das trägt überhaupt nicht dazu bei, dass du endlich aufhören kannst.

Lenke dich ab und unternimm viel, dann kommst du nicht so schnell in die Versuchung zu kiffen.
Trete doch zum Beispiel in einen Sportverein ein, dort hast du Spaß und lernst auch schnell andere Freunde kennen, mit denen du etwas unternehmen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,

Mandy