Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst, beste Freundin zu verlieren!

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein Problem und weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich habe eine Freundin, die ich schon seit zwei Jahren kenne. Sie ist so was wie meine Seelenverwandte, das habe ich gleich zu Anfang gemerkt. Schon als ich sie erst kennen gelernt habe, wusste ich: Sie soll meine beste Freundin sein, sie und keine andere. Aber zu der Zeit hatte sie eine andere beste Freundin. Ich war immer etwas eifersüchtig, lenkte mich aber durch andere Dinge ab und versuchte trotzdem weiterhin mit ihr befreundet zu sein. In schweren Zeiten stand ich ihr immer bei, hab versucht ihr zu helfen und habe ihr zugehört. Auch dann, als sie mit ihrer besten Freundin Streit hatte. Am 05.07.2009, wir hatten zu der Zeit Ferien, sagte sie mir dann, dass ich ihre beste Freundin sei und ich war total glücklich. Aber seitdem ist es mit meiner Eifersucht extrem geworden. Ich zeige es zwar nicht, aber ich hasse es, wenn sie etwas mit anderen macht, aber ich weiß, dass ich ihr nichts verbieten kann und sie nicht einengen darf. Wenn sie neue Leute kennen lernt und sie gleich mag, hasse ich diese neuen Leute und wünsche mir, sie wären nie aufgetaucht. Ich habe immer das Gefühl, dass diese anderen Leute mir meine beste Freundin ausspannen, dass sie irgendwann zu mir kommt und mir sagt ?Tut mir Leid, ich habe jetzt eine neue beste Freundin?. Das wäre schlimm für mich. Ich heule sogar bei kleinen Streitereien mit ihr, weil da immer diese Angst ist, sie zu verlieren und ich will gar nicht daran denken, was wäre, wenn ich sie plötzlich ganz verliere.. Mir geht es immer nur dann besser, wenn ich wieder die Bestätigung bekomme, dass ich immer noch ihre beste Freundin bin. Aber so was sagt sie mir nicht jeden Tag. Wie kann ich meine Eifersucht in den Griff kriegen? Auch wenn ich nicht zeige, was ich fühle, macht es mich seelisch doch ziemlich fertig, sie ist schließlich einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben!
Danke im Vorraus..

Mandy Anwort von Mandy

Hallo!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Es scheint mir, als hättest du große Angst, deine beste Freundin zu verlieren.
Deshalb reagierst du auch extrem eifersüchtig auf andere Freunde von ihr.
Doch ich denke, dass diese Sorge eigentlich unwahrscheinlich ist, denn wie du schreibst, hat deine Freundin dir doch gesagt, dass du ihre beste Freundin bist, und eine solche Meinung ändert man normalerweise nicht so schnell.

Dass sie sich auch mit anderen Freunden trifft, ist völlig normal, man sollte nie nur zu einer Person enge Kontakte knüpfen.
Das gilt auch für dich, treff dich doch auch mal mit deinen anderen Freunden, dann wirst du sie vielleicht besser verstehen und kannst deine Eifersucht kontrollieren.

Denn soetwas kann schnell eine Freundschaft zerstören.

Sprich ruhig mit deiner besten Freundin über deine Sorgen, sicherlich wird sie dich in dieser Hinsicht beruhigen können:)

Viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,

Mandy