Problem von Jana - 16 Jahre

PILLENPAUSE - DRINGENDE HILFE!!!!!!!!!!!

Ich nehem die Pille durch und mach alle 4 - 5 Monat Pause .. ist auch alles mit meiner Frauenärtzin abgeklärt .. doch nun wollte ich eine Pause machen weil mein reund 10 tage im ulaub ist .. ich seit 2 Tagen keine Pille genommen und habe meine Tage immer noch ich .. nun möchte ich meine Tage doch nicht mehr bekommen .. kann ich heute einfach wieder die Pille nehmen und bin dann geschützt?

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Jana,

nachdem Du zwei Tage mit der Pilleneinnahme ausgesetzt hast, bist Du NICHT mehr geschützt!
Die Pille bewirkt Hormonveränderungen im Körper, wodurch eine Schwangerschaft verhindert wird. Wenn der Hormonspiegel sich wieder ändert, weil keine Pille eingenommen wird (auch wenn man sie mal vergessen hat), bist Du nicht mehr zuverlässig geschützt und musst auf zusätzliche Verhütungsmittel zurückgreifen, wie z.B. Kondome. Zusäztliche Infos bekommst Du hier: http://www.laralove.de/grt-ll/Lara_Love/Verhutung/38000033.jsp
Du solltest vorher mit Deiner Frauenärztin abklären, ob und wann Du auf eine Pilleneinnahme verzichten kannst. Im Normalfall ist es aber besser, die Pille wie gewohnt durchgehend einzunehmen, um Zwischenblutungen, wie Du sie jetzt hattest, zu verhindern.

Viele Grüße
Bettina