Problem von Dana - 16 Jahre

Ich kann nich mehr! Schule is zuviel!

Liebes Kummerkasten Team,
Ich habe dieses jahr mit 16 meinen Realschulabschluss gemacht.
Ich weiß noch nich wirklich was ich werden will habe aber z.b Bewerbungen als zahnarzthelferin verschickt weil mich der beruf eig interessiert. Leider wurde ich nicht genommen und gehe jetzt auf die Höherehandelsschule als ausweg.
In den Ferien ist mein Vater gestorben, damit werde ich auch nicht fertig, seit dem ist mir einfach alles zuviel! In meiner Schule jetzt habe ich nicht wirklich freunde ich verstehe mich zwar mit allen einigermaßen, kann mit denen normal reden aber befreundet bin ich nicht mit denen, dafür passt das i wie nich.
Gibt es vielleicht die möglichkeit das ich 1Jahr aussetze? Ich kann einfach nicht mehr:-( Und brauche eine pause.
Bitte antwortet mir
Lg Dana

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Dana,

manchmal ist es gut, wenn man einfach mal Pause macht, da hast du recht. Der Verlust deines Vaters ist sicher auch ein ziemlicher Schock für dich gewesen, das tut mir unglaublich Leid.

Ein Jahr Auszeit sieht natürlich im Lebenslauf auch immer irgendwie doof aus. Besser, besonders für dich, wäre ein FSJ oder was ähnliches. So ein Jahr bietet dir viel Lebenserfahrung, und natürlich Abstand, den du vielleicht gerade jetzt brauchst. In der Zeit kannst du viel besser zu dir selbst finden. Und du hast viel Zeit zum Nachdenken, was du mit deiner Zukunft anfangen willst.

Ich empfehle dir auch mal einen Termin bei einem Arbeits- bzw. Ausbildungsberater bei der Arbeitsagentur. Dort arbeiten Fachleute, die dich wirklich gut beraten (sollten). Im Internet kannst du dich auch auf der Arbeitsagenturseite informieren, und zwar unter berufenet.

Viel Glück und alles Gute fü deine Zukunft!
Liebe Grüße, Jeanett