Problem von Anonym - 25 Jahre

Warum will er mich nicht?

hallo liebes KUKA-team,

ich meld mich bei euch weil ich im Grunde nur meinen Kummer von der Seele schreiben will.
Ich bin Kunststudentin und habe anfang des Jahres (durch einen online Wettbewerb) meinen Traummann kennen gelernt. Auch er ist Student (grafik design) und wir teilen so viele Gemeinsamkeiten, haben haargenau den selben Humor und ähneln uns so sehr in unseren Ansichten, dass es schon fast gruselig ist!
Wir hatten zunächst nur online Kontakt, also per msn und icq, und schon beim aller ersten Gespräch waren wir so vertraut und verstanden uns so gut, dass wir es beide kaum glauben konnten. Irgendwann, wir chatteten nun täglich, haben wir uns (ihm Rahmen des Wettbewerbs) persönlich getroffen. Leider war die Ablenkung von Außen zu groß, um uns wirklich richtig Zeit für einander nehmen zu können, aber die Anziehung war da, und wir sind sogar intim geworden... was mir aber damals schon aufgefallen war, ist, dass die meisten Annäherungen von mir ausgingen... also auch im chat... aber er ist immer drauf eingegangen und ich konnte richtig spüren dass er es auch wollte. Also dachte ich mir nix dabei, er ist halt schüchterner/zurückhaltender usw...
Am Ende dieses Treffens (ging über 3-4 Tage) standen wir vor nem Problem, wie sollten wir miteinander umgehen? Die Situation war (ist) nämlich denkbar ungünstig. Wir leben nämlich 500 km von einander entfernt... beide Studenten mit nur seeeeehr beschränkten Finanzen, und darüber hinaus mit viel zuvielen Ungewissheiten in der Zukunft.
Wir nahmen uns vor nach dem Treffen ne Woche lang keinen Kontakt zu haben und mal gründlich über die Situation nachzudenken. Mir fiel es sehr sehr schwer, denn ich hatte mein Herz unwiderbringlich an ihn verlohren, trotzdem wusste ich dass es nicht klappen konnte. Wir sind beide nicht der Typ für ne Fernbeziehung. Er hatte sogar mal eine über 4 Jahre lang, die dann mächtig schief glaufen ist. Und seine Bereitschaft sich wieder auf sowas einzulassen (sogar noch größere Entfernung) war sehr gering. Also war ab dem Punkt klar, dass es nicht mit uns klappen würde... Trotzdem konnten wir nicht von einander lassen, und redeten wieder fast jeden Tag miteinander, er beteuerte immer wieder dass er mich sehr mag und nicht verlieren möchte, aber dass er es könnte wenn er denn müsse.
Da ich nicht so gut mit der Situation klarkam wie er, blieb mir nur noch der Kontaktabbruch, denn ich mochte ihn bereits mehr als gut für mich war. Allerdings wollte ich den Kontakt zu ihm nicht abbrechen, solagne ich ihn nicht noch wenigstens einmal unter "normalen" umständen getroffen habe. Also raffte ich mein ganzes Geld zusammen und besuchte ihn für 4 Tage. Ich versprach mir nix von dem Besuch, hoffte aber dass wir irgendwie ne gemeinsame Lösung finden würden.
Und es war wunderschön, wir waren und so dermaßen vertraut, obwohl wir uns bis dahin nur zwei mal im Leben gesehen hatten. Wir unternahmen nicht viel, genossen meistens nur die Zweisamkeit und natürlich hatten wir Sex... viel Sex... (dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Thema bislang echt schlechte Erfahrungen gemacht hatte und schon dachte dazu nicht mehr in der Lage sein zu können, aber mit ihm war es wieder die natürlichste Sache der Welt) Ich war im 7. Himmel!!!
Und am Ende standen wir wieder vor dem selben Problem wie vorher... ich fragte ihn, was wir jetzt tun sollten und er antwortete mir dass die Gefühle bei ihm nicht ausreichten um die Entfernung zu überbrücken... ja, dass er mich nur mögen würde, aber nicht verliebt sei... dass er noch nie in jemanden verliebt gewesen sei, und dass seine Ex damit auch nicht klar gekommen sei. Er hatte selbst den Vorschlag es zumindest zu versuchen abgelehnt.
Er wollte mich schilchtweg nicht... aber gleichzeitig war er zärtlich und liebevoll zu mir... hielt mich ihm Arm und ich konnte sehen dass es ihm nicht wirklich leicht viel mir nen Korb zu geben.
Es war also aus bevor es überhaupt richtig begonnen hatte.
Und so fuhr ich zurück mit dem Kopf voller Gedanken und Zweifel und, ja, auch tiefster Trauer, darüber, dass er mich nicht wollte und der Gewissheit dass wir nicht zusammen sein konnten.
Die einzig logische Konsequenz für mich ist nun ihn zu vergessen und mit der ganzen Sache abzuschließen. Nur kann ich das nicht.... es quält mich schon so lange... warum will er mich (uns) nicht? Hätte ich nicht mit ihm schlafen dürfen? Warum sollte er ne Beziehung wollen wenn er alles was er wollte auch so bekam? Ja, er ist ein Einzelgänger, aber ist er wirklich auch Beziehungsunfähig? Woher kommt diese Bindungsangst bei ihm und warum reicht das, was wir und gegenseitig geben könnten nicht aus um das zu überwinden? Wird er je einsehen was er an mir verloren hat und besinnt sich wieder? Warum geht er offline wenn ich online gehe? Hat er mich bereits vergessen?
Und das ist am schwierigsten zu verdrängen, die Hoffnung. Hoffnung dass er bald einsieht, dass er es hätte zumindest versuchen sollen, dass er uns ne Chance hätte geben müssen, und dass er es endlich zulässt! Denn ich bin zutiefst ünberzeugt, dass wir wunderbar zusammen gepasst hätten! Und ich weiß auch dass das auch ihm bewusst war, er es aber nicht zulassen konnte...warum auch immer...

So sitze ich nun hier und versuche mit meinen Gedanken fertig zu werden. Ich bin noch nicht soweit alles was mich an ihn erinnert loszulassen, und auch wenn ich nun seit ner halben Woche wacker durchhalte und ihn nicht angeschrieben habe, weiß ich dass ich es irgendwann werde tun müssen, denn sonst kann ich ihn nicht vergessen und diese albernen Hoffnungen loslassen.

Danke für Eure Geduld und dafür dass Ihr hier ne Plattform zum ausheulen bereitstellt!

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Vielen Dank, dass du dich öffnest und dich an den Kummerkasten wendest!

Du bist in einer sehr schwierigen Situation und die Signale, die dir dein ?Traummann? gibt, sind nicht leicht zu durchschauen. Aber wenn du die ganzen Situationen mit ihm so schilderst und dann kommen so Sachen wie er geht offline, wenn du online gehst etc. ist das meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass er dich doch mehr mag, als er zugeben möchte, es aber aus Gründen, die im Moment noch nicht bekannt sind, nicht zulassen will/kann. Vielleicht erkennt er diese Gründe auch selber nicht, weil sie in seiner Kindheit zurück liegen. Viele Menschen haben Bindungsangst oder die Angst, eine feste Beziehung zu führen, weil sie in der Kindheit damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Rede noch einmal mit ihm, sage ihm genau das, was du uns geschrieben hast und mache ihm deutlich, dass du eine Erklärung und eine Entscheidung willst. Denn ansonsten glaub ich, wird es für dich nicht leicht werden ihn zu vergessen und die ganze Zeit ohne ihn wird dir sehr weh tun. Möglicherweise läuft dir in diesem Abschnitt deines Lebens dein ?echter Traummann? über den Weg, aber du erkennst ihn nicht, weil du noch mit der jetzigen Situation beschäftigt bist. Denn wenn er sich nicht entscheiden kann, oder sich so entscheidet, dass es für euch beide keine Zukunft zusammen gibt, dann kannst du ihn nicht dazu bewegen, sich doch anderes zu entscheiden. Du musst seine Entscheidung akzeptieren, egal wie es ausgeht. Denn stell dir mal vor, er probiert es dir zuliebe doch mit euch, obwohl er in seinem Innersten der festen Überzeugung ist, dass es nicht funktioniert. Meinst du, es wird dann eine glückliche, harmonische Beziehung, wie man sie sich wünscht? So traurig es ist, aber ich persönlich glaube nicht, dass das klappen würde. Und vor allen Dingen wärst du wahrscheinlich noch unglücklicher, als du es jetzt schon bist! Rede mit ihm, sprich ihn darauf an und fordere eine Entscheidung, weil du mit der ganzen Sache nicht mehr zurechtkommst. Vielleicht erkennt er ja auch, dass er irgendwann mal über seinen Schatten springen muss um vielleicht doch glücklich in einer Partnerschaft zu werden!

Ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können!

Viel Glück mit euch beiden!

Viele Grüße, Tanja