Problem von anne - 42 Jahre

Altersunterschied hindert uns

Mein Freund 30 und ich lieben uns seit 2 Jahren abgöttisch. Wir treffen uns regelmäßig. Er kann sich vor seinen Eltern, seiner Familie, seinen Freunden nicht outen, dass er mich liebt. Alle wissen es eigentlich. Er hat Angst, dass er sein Gesicht verliert, weil er so eine "alte" Frau liebt. Ich wirke und sehe zumindest, wenn es mir gut geht, zum Bspl. wenn er bei mir ist 10 Jahre jünger aus. Es ist meine Art und ich geb mir dazu keine Mühe. (Sonst hätte er sich auch nicht in mich verliebt). Er steht im Ort in der absoluten Öffentlichkeit (Rathaus) und verleugnet das Verhältnis zu mir. Er ist in letzter Zeit sehr unausstehlich gegenüber oben genannten Personen und kann sich nicht öffnen. Mir hat er gestanden, dass ich sein Problem bin. Nicht mal mit seiner Familie kann er darüber reden. Dazu kommt noch, dass ich ein Kind habe, was aber nicht mehr bei mir lebt und eher ein Freund von ihm ist. Sie kennen sich gut. Durch eine Krankheit kann ich keine Kinder mehr bekommen, er aber möchte in einigen Jahren ein Kind, wenn er seine Karriere gemacht hat. Er kann nicht mehr ich merke es und ich will ihn nicht verlieren. Jetzt sprach er von einer guten Freundschaft und sagte mir im gleichen Atemzug, dass selbst wenn er mit einer anderen verheiratet wäre er immer noch zu mir käme, da er nicht von mir los kommt und nur seinem gesellschaftlichen Druck nachgibt und den "normalen" jungen Mann spielt.
Ich möchte das nicht. Es kann doch nicht so schlimm sein, seiner Familie klar zu machen, dass er keine Kinder haben wird und die Eltern kein Enkel bekommen. Ich kenne ihn lange genug und kann jede Äußerung deuten und kenne seine Gefühle. Wir haben schon viele Probleme besprochen und ich weiß er macht sich kaputt, wenn er sich von mir wegen der Umwelt trennt. Wie kann ich ihm das klar machen? Ich liebe ihn so sehr und er wird genau wie ich bei ihm zwischen jeder Beziehung stehen.
Habt Ihr eine Idee ?

Annika Anwort von Annika

Hallo Anne,
ich kann nicht verstehen, warum eine Beziehung von einem 30 jährigen und einer 42 jährigen so furchtbar sein soll.
Heut zu Tage sind 12 Jahre Altersunterschied (also jenseits der Teeniezeit) ab einem bestimmten Alter doch kein Problem. Und auch gibt es so viele Beziehungen in der die Frau älter ist.
Man sieht es dir doch auch nicht an, also wo ist denn da das Problem?
Ich kann das nicht verstehn. Da muß es doch noch einen anderen Grund geben, denn das Alter ist kein Grund für so ein Theater.
Er wird doch sein gesicht nicht verlieren, wenn er zu dir steht.
Im Gegenteil, er zeigt seine Liebe udn seine Gefühle udn steht zu dem was er ist und tut - das ist eine Charakterstärke.
Rede nochmal mit ihm darüber. Du bist zu gut um dich verstecken zu lassen.
Du bist eine tolle Frau mit der man sich ruhig zeigen kann.
Wenn du ihm peinlich bist, sollte er seine Gefühle nochmal überdenken.
Du schreibst nicht, dass er schon verheiratet ist oder irgend einen Grund für eine heimliche Affaire.
Und wenn du keine Kinder kriegen kanst, sollte ihm das egal sein, weil er dich liebt. Außerdem gibts ja auch sowas wie Adoptionen.
Ich bin mir sicher, dass er es schaffen wird sich zu überwinden und offen zu dir zu stehn.
Er muß es ja auch nicht gleich in die zeitung setzten, immerhin ist es nur eure Liebe und geht niemanden etwas an, vor allem keine Lästermäuler.
Alles Liebe