Problem von Christian - 19 Jahre

Probleme in Beziehung und Job

Hallo
Ich leide in letzterzeit unter starken depressionen und weiß leider nichtmehr was ich machen soll.
Ich habe vor 2 Monaten meine Lehre als koch begonnen was für mich eine starke belastung ist da ich in diesem Betrieb nur ausgenommen werde.
Teilweise muss ich 10-12 Stunden täglich als vollkraft arbeiten.
Die überstunden werden später nicht auf freie tage angerechnet was mich jetzt seit denn 2 Monaten schon auf über 130 Überstunden bringt.
Und mit der Lehre selbst bin ich auch nicht grad glücklich da ich als Koch sehr freizeitfeindliche Arbeitszeiten habe,und ich in diesem Betrieb ausser Frühstückszubereitung und spühlen nicht viel lernen werde.(habe mit ehmaligen Azubis geredet)

finanziell steh ich auch wenn ich jetzt arbeite vorm Abgrund da ich ausser mein kleines Gehalt zusäzlich nur 100 Euro kindergeld habe,wovon ich Miete(190euro)Bus(50euro) und verpflegung( ??? euro je nachdem wie viel geld ich im portmonai noch habe)
Ich spiele stark mit dem gedanken die Lehre hinzuwerfen und mich bei der bundeswehr für meine Wehrpflicht zu melden um bis zur nächsten Schulzeit eine überbrückung zu haben.
Privat läuft auch alles beschissen da sich meine langzeitige Freundin die ich immernoch sehr Liebe, sich kurz vor meinen Lehrantritt von mir verabschiedet hat(aus mir immernoch unbekannten gründen)
Ich kann ihr kaum noch in die Augen schauen wenn ich sie in der Schule sehe da sie einfach so tut als wär nie was gewesen.

Mittlerweile muss ich täglich mit ansehn wie mich all diese Probleme zerfressen und ich glaube lange werde ich das nichtmehr durchhalten .
Lieben gruß

Anwort von Karin

Lieber Christian,

schön, dass du dich an uns gewendet hast. Es tut mir sehr leid für dich, dass du dich momentan in einer solch belastenden Situation befindest.

Das mit deinem Lehrbetrieb ist absolut nicht in Ordnung! Du hast sicherlich einen schriftlichen Arbeitsvertrag mit den genauen Arbeitsbedingungen. Natürlich könntest du deinen Chef darauf ansprechen und dich beschweren. Jedoch ist fraglich, ob sich die Situation dadurch verbessert. Es ist aber rechtlich geregelt, wieviele Überstunden man in der Ausbildung tätigen darf. Frag deshalb vielleicht mal bei einem Berufsberater im Arbeitsamt nach!

Da dir aber das gesamte Arbeitsklima nicht gefällt und du dich auch unterfordert fühlst, solltest du dir eventuell überlegen, einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden. Es ist auch möglich unter der Ausbildung den Betrieb zu wechseln. Informiere dich doch mal über andere Stellen in deiner Nähe. Sei dann im Bewerbungsgespräch ganz ehrlich und sage, dass du dich unterfordert gefühlt hast und gerne alles lernen möchtest, was mit dem Kochberuf zu tun hat. Soetwas kommt immer gut an!

Bevor du nicht einen neuen Betrieb gefunden hast, würde ich die alte Stelle nicht kündigen. Vielleicht findest du ja sogar einen Arbeitsplatz, bei dem du etwas mehr verdienst. Das variiert oft sehr stark!

Warum willst du lieber in die Bundeswehr? Warum wolltest du Koch werden? Gelten diese Gründe nicht immer noch? Dann gib dir nochmal eine Chance in einem neuen Betrieb!

Schade, dass es auch im privaten Bereich nicht so gut läuft. Manchmal kommt einfach alles zusammen. Aber du schaffst das auf alle Fälle!

Informiere dich ausgiebig und pack es an! Viel Glück dabei!

Gruß,
Karin