Problem von Anonym - 14 Jahre

Ist das normal?!

Hallo!
Ich hab da mal eine Frage ...!
Seit ich ungefähr 8 Jahre alt bin befriedige ich mich selbst, aber ohne irgendwelche Fantasien, trotzdem hab ich es immer heimlich getan, weil ich mich geschämt habe.
Ich war mit 10 Jahren in der Pubertät.
Ab 10 oder 11 bekam ich dann Fantasien bei der Selbstbefriedigung und schämte mich noch mehr, aber ich konnte damit auch nicht aufhören, weil ich es ja auch schön fand.
Seit kurzer Zeit beschäftigt mich das sehr, denn ich weiß nicht, ob das alles zu früh war!?
Mit Jungs verstehe ich mich soweit gut, ich finde auch einige toll aber ich bin noch nicht bereit mit ihnen zusammen zu sein.
Dafür hatten schon viele Freundinnen von mir einen Freund.
Bin ich nun eine Spätzünderin oder zu früh wegen der Selbstbefriedigung und den Fantasie oder ist das alles normal???

Danke! :)

Sandra Anwort von Sandra

Hallo,

du brauchst dir absolut keine Sorgen machen, Selbstbefriedigung auch im jungen Alter ist normal und gehört dazu, wenn man anfängt seinen Körper genauer kennen zu lernen. Viele Mädchen schämen sich dafür anfangs sehr, was allerdings ebenfalls unbegründet ist. Selbstbefriedigung ist etwas völlig normales, auch wenn oftmals nicht offen darüber geredet wird. Es geht nur um dich und deinen Körper und um das, was du gerne hast und dafür braucht man sich nicht zu schämen.

Dass du mit 14 noch nicht bereit für Jungs bist, finde ich völlig in Ordnung und auch sehr vernünftig muss ich sagen. Du bist deswegen kein Spätzünder. Ich sag immer: genieß die Zeit in der Männer noch keine allzu große Rolle spielen, denn es ist eine schöne Zeit ;) Und irgendwann wirst du einen süßen Jungen kennenlernen, bei dem du mehr willst als nur Freundschaft und dann kommt alles weitere ganz von selbst. Setz dich also nicht unter Druck, nur weil deine Freundinnen bereits mit Jungs zusammen sind.

Viele Grüße!

Sandra