Problem von Anonym - 22 Jahre

Drohungen durch den Kumpel

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiß, wie ich aus der Sache wieder herrauskomme.

Zu meiner Situation:

Ich habe vor einem Jahr den Kontakt zu meinem Freundeskreis abgebrochen, da sie mir und anderen gegenüber ein schlechtes Verhalten an den Tag gelegt hatten.

anch ner kurzen Zeit hatte ich jemanden neuen Kennengelernt, wo alles am Anfang in Ordnung war. Dann hatte ich nach ner längeren Zeit, wo ich ihn nun schon besser kannte festgestellt, das er nicht ganz normal vom verstand her war (das war vor gut einem halben jahr). Von da an habe ich mich etwas von ihm abgekapselt, aber den Kontakt weiterhin gehalten, weil ich sonst niemand hatte. Vor 3 Monaten hat er mich gefragt ob ich mit ihm trainieren gehe. Ich habe ja gesagt und war einmal mit um es mir anzuschauen, ob es mir gefällt oder nicht. Als ich ihm gesagt hatte, dass das Fitnessstudio nochts für mich ist, rastete er total aus und hatte mir gesagt, das ich es noch bereuen werde. Er hatte sich nach 4 wochen wieder beruhigt und sich entschuldigt. Dann bin ich mit ihm vor ein paar wochen weggegangen und er hat noch einen ehemaligen Schulfreund mitgebracht. Mit dem Schulfeund habe ich jetzt auch Kontakt, aber etwas mehr und einen viel besseren, obwohl ich noch dazu sagen muss, dass man ja nach ein paar Wochennoch kein endgültiges Fazit ziehen kann. Aber ich kann schon sagen das ich mit dem einige Gemeinsame interessen habe, was ich beim anderen, mit dem ich zurzeit einen Konflikt habe, niemals hatte. Seit dem ich nun mit dem einen was unternehme, fängt er wieder an zumzustänkern. Er ist ein Mensch der nur Internetkontakte pflegt und vllt. 1 mal alle 2-3 Monate am Wochenende weggeht. Ich habe ihn mehrmals gefragt ob er lust hätte was zu unternehmen und immer hat er abgesagt. Mit dem, den ich neu kennengelernt habe kann ich öfters weggehen, obwohl er eine Freundin hat. Das gefällt dem anderen aber nicht und jeden Tag bekomme ich nun immer etwas von ihm zu hören. Beleidigungen, Bedrohungen etc.. Heute hat er mir sogar die drohung gemacht, mich auf irgend eine Weise verbrennen zu wollen, weil ich mit ihm seiner Meinung nach spiele. Ich antworte einfach nicht mehr auf das was er mir schreibt, weil ich es nicht ernst nehmen kann und ziemliche unreife zeigt.

Ich habe mich entschlossen endgültig den Kontakt abzubrechen, weil das verhalten von ihm einfach nur krankhaft ist.

Ich bin aber am verzweieln, wie ich aus der Sache wiede herrauskommen kann.

Ich habe mitbekommen das er schon jemand anderen bedroht hat, das schloss des anderen einzureißen und sein leben zu zerstören, was er aber hinterher nie gemacht hat.

Ernst nehmen kann ich seine Drohnung nicht so ganz, aber andererseits Traue ich ihm alles zu.

Ich wäre icht Dankbar für ein paar Tipps.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich dir in dieser Sache richtig weiterhelfen kann, da sich das alles ziemlich ernst anhört. Ich kann dir nur eines raten: wenn die ganzen Drohungen etc. nicht aufhören, dann musst du dich unbedingt an eine Beratungs- und Hilfestelle vor Ort wenden. Ich glaube du brauchst eine qualifizierte, rechtliche Beratung aber auch einen Schutz vor diesen Gewaltdrohungen!
Du weißt nie, was in der Person vorgeht und irgendwann ist einfach der Zeitpunkt erreicht, wo der Person der Kragen platzt und dann wird es für dich noch umso schwieriger, aus dieser verfahrenen Situation wieder heil herauszukommen! Zumal dein Freund ja teilweise in dieser Hinsicht schon ?Vorbelastungen? mit sich trägt, wenn er schon einmal Drohungen gegenüber anderen ausgesprochen hat.
Ich rate dir nur, deinem Freund per SMS oder E-Mail klar zu machen, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm haben willst (sofern das nicht bereits geschehen ist) und dann nicht mehr auf seine Drohungen zu reagieren. Falls es aber dann doch zu möglichen Ausschreitungen oder groberen Drohungen kommen sollte, dann UNBEDINGT an eine Beratungsstelle wenden und dich beraten lassen!


Alles Gute!

Viele Grüße, Tanja