Problem von dimmu -

Exfreund will Selbstmord begehen

Hi

Vor c.a. 3 Wochen habe ich nach 1,5 Jahren Beziehung mit meinem Freund schluss gemacht, einfach aus dem Grund, dass ich nicht mehr glücklich in der Beziehung war und meine Gefühle nicht mehr gereicht haben. Seitdem gehts ihm allerdings dermaßen bescheiden... er hat weder freunde, nch eine familie die sich um ihn kümmert und auch keinen job der ihn ablenken würde. er sieht keinen sinn mehr ohne mich zu leben. ich habe schon so oft und viel auf ihn eingeredet aber er will weder professionelle hilfe, noch versuchen ohne mich zu leben. nun hat er sogar einen termin ausgemacht (anfang februar) an dem er sich umbringen will wenn ich bis dahin nicht sage, dass ich ihn liebe.... ich lass mich nicht erpressen in der hinsicht, so viel ist klar. aber ich kann so nicht leben. mit der gewissheit, dass sich jemand für mich umgebracht hat. das würde mein restliches leben zerstören. was kann ich denn noch tun? ich will nicht, dass er sich das antut.... dass er sein leben in meine hädene legt ist so unfair. ich kann ihm ja nicht geben was er will. :(

Anwort von Thorsten

Hallo,
Du hast völlig recht mit Deiner Aussage das Du Dich nicht erpressen lassen sollst. Es wäre völlig falsch ihm nur zum Gefallen zu sagen das Du ihn noch liebst. Denn wenn Du das machst, wie soll es dann erst weitergehen?

Selbstverständlich muss man aber auch Verständnis für Deinen Ex-Freund haben. Er scheint derzeit generell mit seinem ganzen Leben unzufrieden zu sein (keine Freunde, keine Arbeit, etc.). Auch nimmt er leider keine Hilfe an. Er scheint richtig im Selbstmitleid zu zerfließen. Bitte entschuldige, wenn ich das so deutlich sage, aber es stellt sich mir so dar.

Er macht es sich ziemlich leicht in dem er Dir die Schuld gibt wenn er sich umbringt. Ich denke aber das es sich bei ihm um einen Erwachsenen oder zumindest um einen klar denkenden Menschen handelt, der für sein Tun einzig und alleine verantwortlich ist. Mach ihm in einem letzten Gespräch nochmal klar das er mit dieser "Masche" bei Dir gar nichts erreichen kann und bitte ihn inständig professionelle Hilfe anzunehmen. Das Beste für ihn wäre, wenn er sich endlich wieder Ziele in seinem Leben setzen würde, für die es sich lohnt zu leben. Aber das alles jemandem zu raten, der keine Hilfe annehmen will ist nicht einfach. Dennoch hoffe ich das Du ihm das irgendwie näher bringen kannst.

Alles Gute ...