Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich ein soziales Wrack?

Hallo liebes Kummerkasten-Team...
erstmal find ich es echt cool dass ihr hier Leuten helft und so... Und ich hoffe ihr könnt mir auch tipps zu meinem Problem geben...

Ich werde oft als schüchtern bezeichnet, fühle mich selbst aber nicht so... Ich komme aber gut mit Leuten klar und habe 3 gute Freunde. Allerdings lösen sich meine sozialen Bindungen langsam. Nicht dass niemand mehr was mit mir zu tun haben will, sondern eher weil ich nicht mehr will. Ich spüre einfach kein Bedürfnis mich mit den anderen zu treffen und etwas mit ihnen zu machen... MAn hat mir schon gesagt ich würde mich abkaspeln und während meine 3 besten Freunde auch was mit anderen machen bin ich ganz alleine und selbst zu ihnen spüre ich keine enge Verbindung mehr.... In den Sommerferien hab ich nie was mit anderen Jugendlichen oder meinen Freunden gemacht.... nur trainiert, gelesen und mich anders beschäftigt.... Jetzt habe ich Angst wieder in die Schule zu gehen, denn wenn sich dann alle wieder begrüßen, sag ich nur Hallo und stehe dumm rum... ich weiß auch gar nicht mehr neben wenn ich mich setzen soll.... Irgendwas in mir hat einfach keine Lust auf Freunde uns so was.... Andererseits will ich auch nicht als MOF dastehen, der niemanden hat... Ich finde mein Problem selbst nicht schlimm und mir ist auch egal was andere sagen, ich habe ziemlich gute Sachen an mir, ich will bloß nicht, dass mich die anderen als MOF sehen wenn ich mich irgendwann ganz von Freunden löse....

Es wäre gut eine neutrale meinung dazu zu hören... HAbt ihr von sowas schon mal gehört? Danke für Hilfe!!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

natürlich ist es wichtig, soziale Bindungen zu pflegen. Aber das Wichtigste ist doch dabei, dass du dich selbst wohl fühlst. Du hast kein Problem damit, im Moment nicht so viel soziale Kontakte zu pflegen, also ist das doch in Ordnung. Wichtig ist nur, wie du dich fühlst. Wahrscheinlich handelt es sich um eine vorübergehende Phase. Jeder ist schließlich irgendwann mal komisch drauf und kann es sich selber nicht erklären.

Trotz allem rate ich dir, dich nicht ganz abzulösen, auch wenn du im Moment nicht das Bedürfnis hast, dich mit Freunden zu treffen. Aber ein Mindestmaß an Bindungen solltest du schon aufrecht erhalten. Sag deinen Freunden, dass du im Moment komisch drauf bist und bitte sie um Verständnis dafür.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett