Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich kann aus unerklärlichen Gründen meine Lehrerin nicht leiden.

Hallo KuKa-Team,
mein Problem ist, dass ich mich im Unterricht einer bestimmten Lehrerin nicht mehr melden kann. Ich geh jetzt in die 13. Klasse und habe diese Lehrerin seit der 12. in Englisch und Religion. Anfangs hatte ich noch keine Probleme mitzuarbeiten, aber seit ca. einem halben Jahr schaff ichs nicht mehr. Schriftlich habe ich in den Fächern überhaupt keine Probleme, aber sobald ich mit dieser Lehrerin im Unterricht oder auch davor/danach sprechen muss, fühl ich mich absolut nicht wohl dabei. An sich ist diese Lehrerin aber eine sehr nette und auch verständnisvolle Person.
Ich habe auch mal überlegt, ob ich mir nur einrede, dass ich sie nicht mag, um einen Grund zu haben, den Englisch-Unterricht zu hassen und somit einen Grund zu haben, warum ich mich nicht beteiligen kann. Denn dann könnte mein eigentliches Problem sein, dass ich Angst habe, meinen eigenen Erwartungen nicht zu entsprechen und lieber gar nichts sage. Es geht aber auch soweit, dass ich ihr kaum noch in die Augen schauen kann.
Ich hab schon viel darüber nachgedacht (eigentlich jeden Abend), aber ich weiß nicht wie ich mich wieder dazu bringen kann, mich zu beteiligen. Ich nehms mir jede Stunde vor, wenn auch nur eine Meldung zu schaffen, aber dann schaff ichs doch nicht, bin total deprimiert und mein Hass auf Englisch und mich selbst wird immer größer.
Ich hoffe jemand von euch könnte mir einen Rat geben oder hat eine Idee für mich.
Ganz liebe Grüße, Lena

Anwort von Diana

Die erste Frage: ist etwas zwischen dir und deiner Lehrerin vorgefallen? Hast du plötzlich diese scheinbar unerklärliche Abneigung gegen sie bekommen?
Ich würde dir vorschlagen, eventuell noch den Englischkurs zu wechseln, falls das organisatorisch möglich ist. Du bräuchtest natürlich einen guten Grund, wieso du wechseln möchtest (z. B. weil du Rückenprobleme hast und dein Arzt dir Rückengymnastik verschrieben hat, die sich ungünstigerweise mit dem Englischunterricht überschneidet).
Sage aber in DIESEM Fall bloß nicht die Wahrheit- das würde nur zu Problemen führen und letztendlich wärst DU die Leidtragende...
Ich wünsche dir alles Gute! (Und falls es mit dem Wechsel nicht mehr klappen sollte- die 13. Klasse vergeht wie im Flug!)
Deine Diana vom KuKa-Team!