Problem von Anonym - 15 Jahre

Miserables Verhalten bei Jugendlichen!?

Hallo Kummerkasten,

Mein zweites Problem (und hoffentlich auch letztes), betrifft das Verhalten meiner Freunde, die immer älter und größer, zugleich aber auch immer perverser und dümmer werden.

Ich bin in der 10. Klasse in einer Realschule und habe bisher zu vielen meist zufrienden stellenden Kontakt. Dennoch kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen, dass der Großteil der heutigen Jugendlichen eine Zuneigung für Alkohol, Sex und Tabak haben. Unvollkommene Sprache, zerissene oder sehr freizügige Kleidung und häufige Gewaltanwendungen sind klare Erkennungszeichen.

Nun muss man aber nicht denken, dass ich mitten in einem Ghetto, umgeben von Straftätern und Drogendealern bin, nein, ich wohne in einem guten Stadtteil, eingeschult in einer guten Schule. Auch an Gymnasien sind solche Verhaltensstile häufig. Und ich verstehe einfach nicht warum.

Nach jahrhundertlanger, großteils zwanghafter Disziplin und Ordnung bei Minderjährigen wird nun solch ein Charakter akzeptiert. Zwar sind Alkohol und Tabak offizielle gesetzlich verboten, doch ist es, so scheint es, nicht schwer, daran zu kommen bzw. es unter Minderjährigen zu verbreiten. Auch OneNightStandes finde ich haben einen immer höheren Anklang bekommen, feste Beziehungen scheitern meist schon nach wenigen Monaten.

Und so frage ich eine nicht ganz unbekannte Frage: Was ist nur aus der Jugend geworden? Soll man sich integrieren? Wird es sich ändern und wieso hat das immer mehr zugenommen?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
Generationenkonflikte und Ausschweifungen von jugendlichen hat es zu allen Zeiten gegeben. Du bist in einem Alter wo viele einfach vieles ausprobieren möchten, nachahmen, mitmachen. Das ist völlig normal, muss aber nicht zwangsläufig richtig sein, verstehe mich bitte nicht falsch. Es ist eine Lebensphase der großen Veränderungen. Alte Zöpfe werden radikal abgeschnitten, die Veränderungen die einige erleben sind dramatisch, kurz:Pubertät pur.
Diese Phase des Wandels und des Ausprobieren gehört zum Erwachsen werden dazu. Du musst es nicht unbedingt mitmachen. Wenn dir so etwas nicht liegt ist das völlig in Ordnung. Es besteht allerdings die Gefahr das du sehr einsam wirst oder als Sonderling giltst, wenn du den allgemeinen Gepflogenheiten nicht folgst. Du bist deshalb nicht "unnormal". Vermutlich werden dir das aber einige unterstellen. Bleibe du selbst, versuche bitte nicht einen Feldzug gegen die Gepflogenheiten deiner Altersgenossen zu führen.
Versuche ihr Verhalten wenigstens zu akzeptieren und zu tolerieren.
Allles Gute!