Problem von Anonym - 14 Jahre

SVV...???

Hallo.
Also ich wollte einfach mal wissen, ob jemand hier mir bitte irgendwie helfen kann.
Seit langem geht es mir nicht mehr gut.
Wenn ich mit Freunden zusammen bin oder tagsüber viel unternehme und unter Leuten bin, geht es mir eigentlich ganz gut und ich albere sogar herum.
Aber meistens, wenn ich alleine bin. Überkommen mich viele traurige, schlechte und negative Gedanken.
Ich habe mal ganz viele Tabletten geschluckt... und mir mehrmals in den Oberarm geritzt. Als das jemandem beim Sportunterricht in der Schule aufgefallen ist, habe ich mich sehr geschämt und es verleugnet und mir eine Lügengeschichte ausgedacht. Zum Glück wurde es mir geglaubt. Niemand weiß von den Dingen, die manchmal in und mit mir vorgehen. Ich möchte, für mein Umfeld eine stabile Persönlichkeit verkörpern.
Eigentlich könnte ich so glücklich sein. Ich lebe in einem großen schönen Haus, mit Garten. Ich habe eine liebe Familie und viele Freunde. Es gibt keine Gewalt oder so.
Und doch fühle ich mich unglaublich scheiße. Jetzt grade zum Beispiel will ich nicht mehr leben. Und doch weiß ich irgendwo, dass man sein Leben leben soll und muss... ich frage mich was mit mir los ist. Vielleicht ist es ja "nur" die Pubertät, wie viele Psychologen vielleicht sagen würden. Aber ich will das nicht.
Nachts habe ich manchmal so "Attacken". Ich bekomme das Gefühl, eingeengt zu werden, als würde mir jemand den Hals zuschnüren. Mein Zimmer wird kleiner, alles kommt näher. Ich Zucke, rolle mich zusammen, wieder auseinander. Ich drehe irgendwie durch. Was kann ich nur tun? Wie geht es mir besser? Ich will auf gar keinen Fall, dass jemand, auch nur irgendwer weiß, das ich mich umbringen und so wollte...
Bitte schreibt mir zurück... HILFE...

Tommy Anwort von Tommy

heyhey

deine Ängste scheinen unwahrscheinlich intensiv zu sein. Das wichtigste, was ich dir bei deinem Problem raten kann, ist dich jemandem anzuvertrauen. Du schluckst die ganzen Gedanken in dich hinein und das tut dir und deiner Persönlichkeit nicht gut. Es ist doch vollkommen in Ordnung auch mal Schwächen zeigen zu können und auch in dem Gedanken sein, dass man nicht allein ist.
Wenn allerdings schwerere Psychosen auftreten, die du ansatzweise beschrieben hast, solltest du dir auch Rat bei deinen Eltern suchen, welche dann mit dir über dein Problem reden können und falls es schlimmer wird weitere Maßnahmen ergreifen. Wichtig dabei ist, dass du nicht auf eigene Faust dir Tabletten beschaffst und körperlichen Schaden zufügst!
Erst einmal solltest du den Kontakt mit Freunden und dir sehr eng vertrauten Personen suchen und dir auch Luft machen, denn sich immer stark zu machen und stark geben zu wollen, geht auf dauer nicht gut. Das klärende Gespräch mit den Eltern solltest du suchen, wenn dir trotz Reden keine Besserung widerfährt.

Alles Gute

Tommy