Problem von Anonym - 19 Jahre

Irakkrieg- mein Kumpel ist einfach vor meinen Augen getötet worden...

Nunja
normalerweise verzichte ich lieber auf sachen wie kummerkasten.de oder seelsorge aber ich denke dass ich es einfach loswerden muss.
vor ein paar tagen kam ich nach hause vom Irak ich war 4 monate dort um für ISAF zu kämpfen. wir waren auf patrollie in Kunduz und dann fingen menschen an auf uns zu schiesen aufständische. ich wollte zuerst meinen besten freund finden und mich mit ihm in sicherer deckung begeben als ich ihn dann gefunden habe sagte ich noch er solle in deckung gehen dann drehte ich mich kurz weg um einen befehl weitertzugeben und als ich mich wieder zurückdrehte lag er sterbend neben mir mit einer offenen bauchhöhle ein großer schrappnelsplitter traf ihn in seine rechte bauchseite er erlag seinen verletzungen noch neben mir ich konnte ihn nur noch die ganze zeit zurufen dass er durchkommt allerdings war mir vom anfang an klar dass es eig. schon längst zu spät ist.
ich frag mich nur wie ich dass erzählen soll wenn seine familie mich fragt was genau passiert sei.
in ihrem brief wird sowas stehen wie er sei als held gestorben aber in wirklichkeit starb er in einem staubigen sandigen gebiet nahe kunduz schreiend vor qualen.
ich weis nicht wie ich diese geschichte erzählen soll.

Anwort von Diana

Unvorstellbar, was ihr Soldaten/Soladtinnen alles im Krieg erleben und sehen müsst. Z. B. in Filmen werden die Krieger immer als die großen, starken Helden dargestellt. Und es sieht auch immer nach einem männlichen Wettkampf aus.
Was ist es letztendlich? Eine sinnlose Abschlachterei. Junge Leute, die ihr ganzes Leben noch vor sich gehabt hätten, sterben einfach. Und die, die überleben, haben mit furchbar traumatischen Erinnerungen zu kämpfen. Die seelischen und körperlichen Schäden bleiben bis ans Lebensende.
Ich schlage dir vor, einen Psychologen/therapeuten aufzusuchen und mit ihm/ihr deine Erinnerungen zu verarbeiten, damit du bald wieder ein einigermaßen normales Leben haben kannst...
Würdest du nochmal freiwillig in den Krieg gehen? Wahrscheinlich nicht...
Ich wünsche dir alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!