Problem von Anonym - 15 Jahre

auslandsjahr

hallo ihr lieben,
also ich habe fast dass gleiche problem, wie dass eine mädchen, eine freundin ist nämlich für ein jahr im ausland, und jetzt geht es mir echt ziemlich schlecht, weil es war so, dass wir mehr als eine normale freundschaft hatten, wir haben uns jeden tag gestritten und trotzdem oder vielleicht grade des wegen war oder ist sie natürlich immer noch der wichtigste mensch in meinem leben. meine familie versteht glaube ich nicht wirklich wie es mir geht, weil ich denke ehrlich gesagt, dass fast niemand so eine freundschaft hat. und das problem ist, dass ich mit ihr nicht telefonieren kann, weil dass die familie nicht erlaubt, und wir können uns auch keine e-mails schreiben, weil sie in einem winzigen dorf wohnt und kein internet hat.
und ja, ich weiß auch nicht, ob und wie ihr mir helfen könnt, weil ich weiß ja eigentlich selber, dass wir danach unsere wunderbare freunschaft weiterführen werden, aber jetzt ist es wirklich so, dass ich trotz meiner anderen freunde, die ich natürlich auch liebe, in ein riesen loch gefallen bin. und irgendwie nicht mehr raus komme. weil es ist einfach so, dass ich mit ihr immer über alles reden konnte, was ich natürlich auch mit ein paar von meinen anderen wichtigen freunden machen kann, aber bei ihr konnte ich alles verarbeiten wenn ich es ihr erzählt habe. und natürlich habe ich ihr schon briefe geschrieben, aber die brauch ewig bis die ankommen und dann wieder hier sind.
bitte schreibt irgendwas, auch wenn ihr keine tips habt wie die zeit schneller rum geht.
allerliebste grüße und vielen dank schon mal.

Bettina Anwort von Bettina

Hallo,

eine Idee wäre, dass ihr euch eine Art Tagebuch hin- und herschickt, in das ihr eure Erlebnisse, Gedanken und alles andere, was ihr euch erzählen wollt, reinschreiben könnt. Ihr könnt auch Dinge wie Fotos oder Schnipsel aus Zeitschriften reinkleben und gegenseitige Kommentare zu den Erlebnissen der anderen abgeben. Mit dem Buch hättet ihr immer das Gefühl, etwas von der anderen bei sich zu haben. Vielleicht fällt es euch auf diese Weise etwas leichter, die Zeit zu überstehen, bis Deine Freundin wieder zurückkommt...

Ansonsten hilft natürlich, viel mit Deinen anderen Freunden zu unternehmen und Dich abzulenken. Mache so viele Dinge wie möglich, die Dir Spaß machen, und wenn es Dir schlecht geht, weil Du Deine Freundin vermisst, dann suche Dir jemanden, bei dem Du Dich ausquatschen kannst. Streiche im Kalender die Tage, Wochen, Monate weg, die schon vergangen sind, damit Du siehst, dass die Zeit immer kürzer wird, bis sie wieder da ist. Und wenn Du es schaffst, Dich genügend abzulenken, wird die restliche Zeit für Dich noch ein bisschen schneller vorbei gehen.

Viele Grüße!