Problem von Anonym - 18 Jahre

Hartz 4 und Bafög

Ich hoffe ihr wisst etwas dazu!

Ich habe 2 Fragen:

Die Erste: Ich habe im Juli meine Schulische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mache jetzt ein einjähriges Fachabitur an meiner Schule. Einen Antrag auf Bafög habe ich schon gestellt. Wie sieht das denn eigentlich aus mit ausziehen?? Weil normalerweise können Jugendliche, wo die Eltern Hartz VI beziehen bzw. sie selber ja dadurch auch nicht vor 25 ausziehen außer sie können sich ene eigene Wohnung leisten. Meine Frage ich bekomme ja dann 383? Bafög plus mein Kindergeld 164? vom Amt reicht das um aus zu ziehen und, wenn ja oder nein, was kann ich beantragen, wie Wohngeld???

Zweite Frage. Meine Schwester ist vor 2 Jahren nach Niedersachen gezogen und bezieht leider auch nur Hartz VI. Jetzt möchte sie ihren Hauptschulabschluss nach machen und geht dort auf eine Schule die auch sowas wie hier in Berlin Berufsvorbereitungsjahr und MDQMI anbieten nur heißt es dort anders. Einen Antrag auf Bafög hat auch sie gestellt und obwohl sie noch nichts bekommt hat ihr das Jobcenter ihre ganzen Gelder gestrichen. Ist das rechtens? Weil in diesem Monat lebte sie nur von dem Gelder ihrer zwei Minderjährigen Kinder 4 und 2 Jahre und im nächsten Monat ist es auch so. Das sind 150? für die drei im ganzen Monat. Dadurch macht sie jetzt ungewollte Schulden bei ihrem Vermieter und auch beim Kindergarten der Großen. Was kann sie da machen??

Anwort von Karin

Hallo,

es ist sehr schön, dass ihr beide euch so fortbildet! Bei deinen Fragen kann dir bestimmt ein Berater vom Arbeitsamt helfen! Dann hast du eine absolut verlässliche Information aus erster Hand. Die wissen auch genau, was dir alles zusteht, damit du dich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren kannst.

Warum hat das Jobcenter deiner Schwester denn alle Gelder gestrichen? Schulden beim Vermieter sind immer äußerst ungünstig. Sie sollte das schnellstmöglich mit dem Arbeitsamt abklären!

Viel Glück euch beiden!

Gruß,
Karin