Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Es ist so, dass ich mittlerweile 2 Jahre mit meinem Freund zusammen bin, seid einem Jahr etwa wohnen wir zusammen. ich bin mit in seine heimat gezogen, andernfalls wäre die entfernung zu weit weg gewesen. ich hatte gerade meine ausbildung beendet und er war mit seinem studium fertig. er hat also angefangen zu arbeiten und mir nochmal ermöglicht zur schule zu gehen um mein abitur nachzuholen. das problem ist, dass ich wenig unterstützung von meinen eltern bekomme und so mein freund das meiste bezahlt. er verdient nicht schlecht, aber trotzdem fühle ich mich nicht wohl dabei. er meint aber es wäre kein problem und wenn ich später meinen vater anzeigen würde, hätte ich genug geld... es ist zu lang das alles genau zu erklären, auf jeden fall möchte er mit meinen eltern nichts zu tun haben, meine mutter dürfte ich sehen, aber nurwenn er dabei wäre. ich weiß dass er sich so verhält weil er angst um mich hat oder mich beschützen möchte, aber ich weiß dass ich meinen vater nie anzeigen werde, nur traue ich mich das nicht immer so klar und deutlich zu sagen. Ich glaube auch, dass wir das viellecht irgendwie hinkriegen könnten, wenn ich etwas mehr selbstvertrauen hätte und nicht immer diese große verlustangst. das was mich jetzt aber dazu gebrat hat hier zu schreiben ist noch ein anderes problem und zwar die anderen mädels. zuweilen gibt er es auch zu und meint er lasse sich da in seiner freiheit nicht einchränken oder sich irgendetwas verbieten, was ich auch nicht vorhabe, da es nichts bringen würde und ich das auch überhaupt nicht will, wenn er es nicht von alleine aus will. aber es verletzt mich sehr. manchmal kommt er dann damit, dass es zu dritt viel schöner wäre und wir das ja mal ausprobieren könnten. ich könnte ja mädels mit nach hause bringen und wenn ich nicht will, dann eben für ihn. aber ich glaube das war ein scherz. ich werde mir aber immer unsicherer, da ich heute schon wieder eine nachricht entdeckt habe, ich weiß es ist nicht richtig sie einfach zu lesen, aber ich konnte nicht anders und es war so dass er im chatverlauf mit einem mädel kommunizierte die daraufhin mit ihm telefonieren wollte. er meinte seine mitbewohnerin (also ich) würde schon schlafen, diese hat sich gefeut dass ich nur noch mitbewohnerin sei und er hat daraufhin noch geschrieben, mitbewohnerin, lebensabschnittsgefährtin, gut freundin, das wär nicht so sicher und momentan würden wir so tun als wären wir zusammen, nicht sicher ob liebe oder freundschaft...
mir kommen gerade die tränen, denn ich war mir nicht bewusst, dass er das so sieht. natürich lief alles momentan nicht so gut, aber das finde ich schon ziemlich krass....aber auch die ganzen virtuellen bussis die er verteilt oder die komplimente die er den anderen mädels macht, dass tut einfach so weh. vielleicht bin ich einach zu sensibel und ich dürfte dass ja eigentlich auch gar nicht lesen, manches erzählt er aber ja auch, dass er mit anderen chattet und jetzt noch jung ist und sich ausleben muss, seinen jagdinstinkt usw... ich habe einfach angst, dass er mich eigentlich nicht liebt so wie er seine ex angeblich nicht geliebt hat und immer dachte dass würde noch kommen, ich denke einfach mit jeder anderen wäre er glücklicher als mit mir.
vor ein paar tagen sind wr aus dem urlaub zurück und der war eigentlich ganz schön aber ich hatte zwischendrin manchmal nicht so gute laune und das hase ich selber an mir denn so schiebe ich ihn erst recht von mir weg. es ist einfach so vieles gerade in mir und ich weiß nciht was ich machen soll. ich habe noch ein jahr schule vor mir und müsste gerade eine seminararbeit schreiben aber ich habe einfach nicht den kopf dafür. ich möchte jetzt arbeiten dass ich wenigstens die miete zahlen kann, vielleicht solte ich mir auch eine eigene wohnung, wg-zimmer suchen aber da swil ich eigentlich nicht, ich will doch glücklich mit ihm sein und ihm das geben so wie er mich am anfang gesehen hat, aber ich schaffe es gerade nicht, verfalle in meine essstörung ( versuche aber dass er meine bulimie-rückfälle nicht mitbekommt) und komme nicht raus. ich weiß nicht, ob ihr meine situation hierdurch etwas verstehen könnt, aber ich schicke dass jetzt einfach mal so ab und hoffe ihr mledet euch. Ganz lieben Dank auch fürs Lesen!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo XXX,

Danke, dass Du uns geschrieben hast.

Das zeigt mir, dass Du noch ein wenig Achtung und Respekt VOR DIR SELBST hast.
Nutze das an Selbstbewußtsein, das Dir Dein Freund gelassen hat und fahre heim zu denen, die Du kennst. Auch wenn die Dir nicht soviel finanzielle Unterstützung bieten können.
Alles was Du hier schreibst deutet nicht darauf hin, dass Dich Dein "Freund" vor irgendetwas schützen will.
Er will und wird Dich in seine Abhängigkeit bringen.
Den ersten, entscheidenden Schritt hat er schon erreicht, indem er Dich aus Deiner gewohnten Umgebung herausgelöst hat.
"Angst" hat er nicht um Dich als Mensch, sondern höchstens um Dich als "sein Eigentum"
Er wird erreichen, dass Du alle Brücken zu den Dir vertrauten Menschen abgebrochen haben wirst, bevor er Dir eindeutig und ohne Umschweife sagen wird, was er von Dir erwartet.

Mein Rat: Diskutiere nicht mit ihm. Es würde ihn provozieren und Dir schaden.
Organisiere Deine Rückreise über Deine Botschaft (Konsulat) oder über Deine Eltern.
Alles Andere wird sich finden.
Nichts ist wichtiger als

DU

alles Gute wünscht Dir von ganzem Herzen,

Bernd