Problem von Anonym - 41 Jahre

Patchwork Familie

Es ist sehr schwer mich kurz zu fassen und doch möchte ich es versuchen.
Ich mänl.41J war alleinerziehend mit 4Kindern und war überglücklich eine Frau kennenzulernen .Sie hat nur 1Kind.
Nachdem wir zusammengezogen sind fingen die Probleme an. Zugegebe ich habe unbewußt Fehler bei der Erziehung gemacht. Z.b habe iich die jüngeren nicht so stark gefordert, nicht auf die Ernährung geachtet oder sie nicht ausreichend fürs lügen bestraft. Sie hat allerdings bei ihren Kind ähnliche Fehler begangen nur wird es da von ihr naturgemäß nicht so wargenommen.
Allerdings wolte sie meine Fehler mit aller Macht ausmerzen und ich war erst mal so gelämt das ich meist tatenlos zusah. Das fürte uns zu allen möglichen Erziehungshielfen und Eheberatungen aber es half nichts und ich merkte wie ich mich immer weiter von ihr entfernte. Selbst offene Gespräche fürten nur zu Vorwürfen. Abmachungen wie zum Beispiel das der Junge im Zimmer bleibt wenn er agresiv wird und sie nicht hinterhergeht wurden nicht eingehalten. Er ist wirklich schwirig aber es gibt kaum noch ein anderes Thema als die Kinder. Ich habe sie so oft gebeten uns Auszeiten zu nehmen. Jetzt habe ich keine Lust mehr und ich weiß noch nicht einmal ob ich sie noch liebe. Eigentlich will ich nicht mehr und doch habe ich Angst vor den loslassen. Könnt ihr mir helfen?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ist eine große Aufgabe und Verantwortung die da auf euch lastet. Ihr habt offensichtlich verschiedene Auffassungen über Erziehungsmethoden und das macht euren Alltag sehr kompliziert. Du schreibst, dass ihr offene Gespräche führt, aber ihr seit nicht offen für die Antworten des Partners/in. Gesagtes wird vermutlich sehr rasch persönlich genommen oder als Vorwurf aufgefasst. Da ist viel Sprengstoff drin. Grundsätzlich ist das der richtige Weg. Ihr müsst Einigkeit demonstrieren, damit eure 5 Kinder wissen wo es lang geht. Ihnen fehlt bisher Orientierung und Halt. Was ihr braucht, ist ein Mediator/Vermittler, welcher bei euren Gesprächen zugegen ist und das Geschehen bestenfalls überwacht und falls nötig lenkt. So eine Person sorgt dafür, dass eure Gespräche nicht ins persönliche abrutschen. Dadurch könnt ihr hoffentlich zu konstruktiven und kreativen Lösungen finden.
Alles gute!