Problem von Michael - 16 Jahre

Freund belügt mich.

Hallo,
ich hab ein Problem es geht eigentlich um eine neue Freundschaft ca. 2-3 Monate lang.
Wir haben uns heute mal derbst gestritten.
Er meinte immer er wäre 15 habe ihn ja vertraut habe ihn mal ein Bier ausgegeben und so ich selbst Rauche und Trinke Alkohol hab ,aber die Erlaubniss von meinen Eltern.
Ich habe halt mitbekommen das er mich angelogen hat mit seinen Alter er ist erst 13.
Ich verstehe es nicht wieso wegen eines Alters lügen muss.
Er will es nicht zugeben . Doch ich sehe das er nur mit meiner Freundschaft spielt.
Doch mir sind Freundschaften sehr viel Wert.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Hinter meinen Rücken redet er das ich das schlechteste Zeugniss habe in der 11 und dafür ein Zertificat hab.
Wenn wir uns abundzu verabreden dann kommt er nicht und meldet sich letze Minute ab bzw. meldet nicht ab.
Haben uns schonma gestritten haben uns aber vertragen.
Wir selbst nennen uns Brüder.
Ich weiß nicht was ich machen soll bitte Helft mir.

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo michael, ich glaube nicht, dass es war mit dir zu tun hat.
für mich hört es sich so an, als ob dein freund große probleme - vielleicht mit sich selbst - hat. er muss angeben - so tun als ob er älter wäre als er eigentlich ist. er rede schlecht über andere - hinter deren rücken, ist unzuverlässig. all das hört sich danach an, als ob es ihm wirklich nicht gut geht.

vielleicht ist er einfach nicht der mensch, den du dir als freund vorstellst. das ist zwar traurig, aber man kann sowas leider nicht ändern. aber besser man erkennt das früh - nach einigen monaten - als dass man nach jahren enttäuscht ist.

vielleicht kannst du ja rauskriegen, warum er sich so verhält - und ihm helfen, wenn er probleme hat.
alles liebe
andrea