Problem von Stefan - 23 Jahre

Liebe oder nur noch Alltag?

Liebes Kummerkasten Team,

es ist mir etwas peinlich mich hier bei euch "auszuheulen", aber naja irgendwie bin ich dann doch hier gelandet.

Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Und eigentlich gab es nie ernsthafte Probleme in unserer Beziehung nur seit einigen Wochen frage ich mich immer wieder ob meine Gefühle denn noch ausreichen oder ob es einfach nur noch Gewohnheit sein mag die ich empfinde? Ich habe schon öfters lange nachgedacht um herauszufinden was denn der Unterschied zwischen beidem ist und ich bin auf keine gescheite Lösung gekommen. Meine Freunde sagen mir ich soll auf mein Herz hören, aber was mache ich wenn ich selber nicht weiß was mein Herz mir im Moment sagt. Ich weiß nicht ob ich eine eventuelle Trennung im Nachhinein dann bereuen würde und es ein riesen Fehler wäre, weil doch noch Gefühle im Spiel sind.

Könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße

Stefan

Anwort von Karin

Hallo Stefan,

ich hoffe, unsere Antwort kommt für dich noch rechtzeitig. Es muss dir gar nicht peinlich sein, dich hier "auszuheulen". Dafür sind wir ja da!

Wie bist du denn mit deiner Freundin zusammengekommen? Was hat dir damals so an ihr gefallen? Warum seid ihr seit 3 Jahren zusammen? Denk mal ein wenig über den Anfang eurer Beziehung nach. Findest du die Sachen immer noch toll, die dir am Anfang so an ihr gefallen haben?

Trenn dich noch nicht, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn ihr schon 3 Jahre zusammen seid, bist du es ihr und auch dir selbst schuldig, nochmal dafür zu kämpfen. Versuch doch einfach etwas für die Beziehung zu tun. Macht euch einen schönen Abend zusammen, z. B. koche für sie und überrasche sie damit. Du könntest z. B. auch einen Tagesausflug planen. Irgendetwas Besonderes fällt dir sicherlich ein.

Vielleicht entdeckst du dadurch auch deine alten Gefühle für sie wieder. Falls das alles nichts hilft, kannst du die Beziehung ja immer noch beenden.

Ich drück euch aber die Daumen! :-)

Gruß,
Karin