Problem von Anonym - 48 Jahre

Meine Partnerin ist nicht ehrlich

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein schwieriges Problem in meiner Beziehung. Nach der Trennung von meiner Frau vor zwei Jahren lebe ich mit einer neuen Partnerin und ihrem Sohn zusammen. Mir wurde bereits am Anfang unserer Beziehung sehr schnell klar, dass sie große finanzielle Schwierigkeiten hat. Ich habe versucht, die akuten Probleme (Pfändung, Strafzahlungen, Versicherungsverlust) zu beseitigen, was mir auch gelungen ist.

Wir lieben uns, sind in eine gemeinsame Wohnung eingezogen, aber es tauchen immer wieder finanzielle Altlasten aus ihrer Vergangenheit auf, die auf den sorglosen Umgang - z.B. mit Handy-Verträgen - zurückzuführen sind. Jetzt hat sie wieder einen Handy-Vertrag abgeschlossen, den sie nach zwei Monaten nicht mehr bedienen kann. Davon erfuhr ich natürlich erst, nachdem ich sie nicht mehr auf ihrem neuen Handy erreichen kann.

Dann sagte sie mir vor einiger Zeit, dass sie noch Geld für einen versehentlichen, unberechtigten Kindergeldbezug ans Amt zurückzahlen muß. Durch einen Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass das auch nicht stimmt, es handelt sich vielmehr um einen nicht zulässigen Kredit aus ihrem Arbeitsumfeld.

Gestern wurde dann ein Anruf bei ihrem Schuldenberater fällig, weil sie vor einem Jahr hinter meinem Rücken unbedacht Verträge bei einem Kredithai unterschrieben hat. Bis auf eine Sache konnte ich alles rückgängig machen, für das letzte Problem wollte ich aber die Meinung eines Fachmanns. Sie sagte mir, dass man den Mann nur Donnerstags erreichen könne. Das war natürlich gelogen.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich sie wirklich liebe, aber mein Vertrauen wird durch diese Lügereien immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Wir haben schon so viel Probleme gemeinsam aus der Welt geschafft - warum lügt sie immer weiter, sie müsste doch mittlerweile wissen, dass sie mir vertrauen kann...

Ich weiß bald nicht mehr weiter.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ehrt dich sehr, dass du deiner Partnerin immer wieder aus der Patsche hilfst und weiter zu ihr stehst. Dein Bemühen, ihr Verhalten zu verstehen wird dir nichts nützen, die Ungereimtheiten bleiben, werden vermutlich durch deine Hilfestellungen sogar zunehmen. Wenn du deine Freundin danach fragst, wird sie wahrscheinlich selber keine plausible Erklärung abgeben können. Sie weiß es wirklich nicht und so erfindet sie einfach etwas, was halbwegs plausibel klingt. Du musst dass nicht verstehen, nehme es hin wie bisher.
Halte dich in Zukunft aus ihren finanziellen Dingen heraus. ein Wende zum positiven gelingt nur, wenn sie es schafft, ihre finanziellen Dinge selber zu regeln. du kannst sie zwar beraten, tun muss sie das unbedingt selber. Sonst ändert sich nie etwas!. Erwäge notfalls auch einen Auszug aus eurer gemeinsamen Wohnung. u machst dich für deine Partnerin verantwortlich, das bist du aber ganz und gar nicht. Für ihr Leben ist sie selber verantwortlich und das kann ihr auch niemand auf der Welt abnehmen. Das funktioniert niemals.
Es ist schön, heraus zu lesen, das du in deiner Freundin viel mehr siehst als ihre Schwäche in finanziellen und vertraglichen Dingen. Dieses Sehen und Wissen darum, wird hoffentlich der Schlüssel für eine Veränderung sein. Bitte verliere ihn nicht, ich wünsche es dir/euch von ganzem Herzen.
Lieben Gruß
Wilhelm1