Problem von Anonym - 26 Jahre

Was soll ich machen

Hallo..
Ich habe 2000 mein Freund kennen gelernt wir haben auch ein Kind zusammen(7), letztes Jahr haben wir uns getrennt weil er eine Andere hatte. Er hat es mir nicht gesagt. Als ich merkte das irgendwas mit ihm nicht stimmte habe ich überall geschnüffelt bis ich gefunden hab was ich suchte. Erst hat er das alles abgestritten als ich ihn dann die sms nachrichten auf SEIN Handy zeigte konnte er es natürlich nicht mehr abstreiten, schließlich zog er dann aus. Er bereute es schnell was er getan hat und hat sich viele male entschuldigt. Er beteuerte mir das er keinen Kontakt mehr hat zu ihr. Jetzt wenn er bei mir ist ist das so als wären wir wieder zusammen, wir haben auch beide Schlüssel von unseren Wohnungen. Er hat auch Angst das ich jemanden anderes kennenlernen könnte. Als ich mit ihn mal ein Gespräch darüber hatte was nun ist zwischen uns sagte er weiß nicht. Er unternimmt viel mit seinen Freunden nimmt mich aber nie mit als wollte er was verheimlichen,vielleicht denke ich das auch nur weil es mir schwer fällt ihm zu glauben. Ich fang schon wieder an nach etwas zu suchen obwohl ich das überhaupt nicht möchte, es macht mich auch verrückt es ist aber wie ein Zwang, damit ich beweisen kann das er mich wieder nur belügt. Ich weiß auch eigentlich nicht ob ich so an ihn hänge wegen der Liebe oder ob es Gewohnheit ist weil er mein erster richtiger Freund war(ist). Denn wenn ich über alles nachdenke kommt immer der Schmerz von damals wieder warum er mir das angetan hat. Wie kann ich über meine Gefühle in klaren werden?
Vielleicht könnten sie mir ja einen kleinen Tipp geben. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
...der Schmerz wieder warum er mir das angetan hat... ist der Schlüsselsatz in deiner Mail über den du vermutlich auch zur richtigen Antwort finden kannst. Dein Freund hat sich jemand anderem zugewendet. Das es so weit kommen musste, daran sind immer beide Partner beteiligt, nur die Gewichtung der Verantwortung dafür ist ungleich. Warum und wie du auf dieses Geschehnis reagiert hast, ist allein deine Sache, damit hat dein Freund nichts zu tun. Damit möchte ich jedoch sein Verhalten nicht entschuldigen oder sogar rechtfertigen, verstehe mich bitte nicht falsch.
Fühle dich einmal in den Schmerz hinein, wo spürst du Schmerz, wie ist die Qualität. Schreibe es notfalls auf. Anschließend überlege mal, was diesen Schmerz wirklich auslöst, wo kommt er her. Oft sind das gewisse Moralvorstellungen o.ä. Dann überlege woher deine Vorstellungen kommen und zum Schluss ob diese richtig sein können. Du musst dir klar werden, woher das alles kommt! Das Ergebnis muss nicht zwangsläufig sein, dass du mit deinem Freund wieder zusammen lebst wie vorher. Das ist auf Grund der Vorkommnisse auch nicht mehr möglich. Was geschehen ist, zeigt, dass eure Form des Zusammenlebens offenbar nicht die richtige für euch ist ist. Setzt euch zusammen, legt alles auf den Tisch was wichtig für jeden ist und sagt nicht etwas, was der andere vielleicht gerne hören möchte, das wäre einfach Unehrlich. Es geht um dich und um ihn. Da darf jeder sagen was ihm wichtig ist, auch wenn das dem anderen nicht gefällt. Überlegt anschl. gemeinsam auf welches Fundament ihr eure Beziehung stellen wollt. Funktioniert das nicht, rate ich euch zu einer Paarberatung. Da können sich die Auseinandersetzungen mit eurer Problematik als sehr hilfreich erweisen.
Alles Gute