Problem von Leuchtfeuer - 17 Jahre

Missbrauch ohne Erinnerung?

hallo liebes Kummerkasten-Team!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich nicht wichtig machen will oder irgendetwas erzählen will, was nicht stimmt.

Aber ich habe schon seit langer Zeit das Gefühl, dass in meiner Kindheit irgendwas passiert ist was ich nicht mehr weiß, was mich aber geprägt hat.

Ich denke an Missbrauch, da ich schon als Kleinkind anfing mich selbst zu befriedigen und ich habe mir teilweise dabei absichtlich wehgetan, weil ich mir immer gedacht habe nur dann ist es "richtig". Ich habe mich auch schon im kleinkindalter mit Gegenständen selbst befriedigt und mir auch dabei absichtlich weh getan .

Ich habe mich zu der Zeit auch schon vor Familienmitglieder selbst befriedigt.

Dazu kommt, dass ich oft gebettnässt habe und ende Volksschule sogar noch eingekotet habe.

Ich habe auch noch eine Erinnerung, dass mir ein Mann, (der in einem Auto saß) auf den Weg zur Schule, sagte, wenn ich einsteige bekomme ich etwas dafür. In meiner Erinnerung, von der ich nicht einmal weiß ob sie stimmt, weil ich mich erst wieder vor ein paar Monaten wieder daran erinnerte, schüttelte ich den Kopf, danach herrscht leere.. ich weiß nicht was passiert ist.

Ich habe auch kaum Erinnerungen an früher.

In der Pupertät kamen dann unerkärliche Ängste zum Vorschein. Z.B. dass ich extreme Angst vom Freund meiner Mutter hatte. Jede Nacht sperrte ich meine Zimmertüre zu, weil ich Angst hatte er kommt zu mir und tut mir etwas an oder dass er mich missbraucht.
Ich hörte fast jede nacht Sachen die nicht wirklich waren, dass sich Schritte meim Bett nähern oder dass jmd. die Türklincke runterdrückt oder ich höre jmd. atmen. Ich hatte richtige Angstzustände.
Ich habe oft Angst alleine. Hatte auch schon öfter von Inzest geträumt und ich war auch schon 1,5 Monate in der Jugendpsychiatrie weil ich mich geschnitten habe und nicht mehr Essen konnte.

Ich nahm innerhalb 2 Monate 13 Kilo ab und einmal habe ich mir fast dass Leben genommen, weil ich mich so tief geschnitten hatte.

Diagnose meiner Psychiaterin lautet Depressionen mit Symptomen von Borderline.

Ich weiß nicht, ob ich meinem Gefühl vertrauen soll oder nicht. Ich weiß nicht warum ich so ein Gefühl habe. Ich weiß nur, dass sicher ein Grund dafür gibt aber nicht welchen. Könnt ihr mit bitte helfen?

Liebe Grüße

Anwort von Andrea

Liebe Leuchtfeuer,

schön, dass du dich an uns wendest!

Als ich deinen Beitrag durchgelesen habe, ist mir eine Menge eingefallen. Vieles was du beschreibst ist wichtig, dass du es jemandem erzählst - einer Fachperson. Das kann zum Beispiel eine Psychologin, Psychotherapeut/in oder auch erst einmal eine Fachkraft aus einer Beratungsstelle sein. Es gibt Menschen, die wurden in ihrer Kindheit missbraucht und können sich nicht mehr daran erleben, weil sie damals zu jung waren oder einfach die Erinnerungen verdrängt haben. Dies kann man nicht pauschalisieren, deswegen wird es nicht einfach sein, deine Vermutung zu bestätigen oder nicht widerlegen - jedoch, was mir sehr wichtig ist, dir mitzuteilen ist: Du scheinst von diesen Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen und Vermutungen belastet zu sein, du möchtest Klarheit haben und mit jemanden sprechen! Das ist für mich der Hauptgrund, dass ich dir sagen möchte: wende dich bitte an einen Psychologen und suche dir Hilfe! Dies kannst du über die Gelben Seiten oder auch einfach eine Suche im Internt machen. Eine andere Möglichkeit wäre auch über die Psychiatrie, in der du damals warst, an niedergelassene Therapeuten zu geraten!

Dir alles Gute
und lass dir helfen!
Deine Andrea