Problem von Anonym - 17 Jahre

Computerspielsucht

Also erst mal hallo

Ich fange dann mal an mein Problem zu schildern. Nun der Titel passt nicht ganz dazu, aber es hat etwas damit zu tun. Nun ich spiele schon sehr lange coputerspiele. seit ich etwa 7 war. Damals habe ich sie nur gespielt, zum Spass, doch mit zunehmenden Alter und der möglichkeit bessere Spiele zu kaufen, merkte ich, dass ich nicht wegen dem Spiele. Ich spiele weil ich immer so sein will wie die Figuren aus den Spielen. Das klingt komisch? ist es auch. Ich erkläre das mal an einem Beispiel. Bei einem Spiel spielt man einen athletischen Attentäter im Mittelater, welcher einer Sekte angehört. Dann habe ich mich voll und ganz mit der Sekte auseinander gesetzt und habe trainiert um so zu sein wie der Charakter aus dem Spiel..... Ich habe sozusagen meine eigene Identität verloren. Das gleiche war dann bei einem neuen Spiel, in dem Mann einen Super-Sldaten in einer Cyber Rüstung spielt. Ich habe das Spiel jeden Tag gespielt, nur um meinem "Idol" näher zu sein. Und daraus entstand eine Sucht oder genauer gesagt ein Zwang.... Etwas änliches passiert mir auch bei Filmen, wie Herr der ringe , einfach viel schwächer..

Habt ihr eine Idee wie ich es schaffen kann dies zu überwinden?? Denn ich habe das Gefühl mich an dieses Spiel mit dem Super-soldaten verloren zu haben..........

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
das erste was mir einfällt: was sagen eigentlich deine Eltern zu deiner Spielleidenschaft?. Aber das was du über dich beschreibst hat auch positive und im Leben außerhalb des Cyberspace großen Nutzen. Du kannst dich sehr intensiv in andere Rollen hinein versetzen. Das sind z.B. Voraussetzungen für Schauspielerei und Theater. An deiner Stelle würde ich mich in deiner Gegend/Schule nach entsprechenden Angeboten machen. Viele Schulen bieten z.B. Theatergruppen an, andernorts gibt es Laiengruppen. Vielleicht läuft so etwas auch bei der VHS. Um deine Spielleidenschaft einzudämmen musst du die frei werdende Zeit mit anderen Tätigkeiten füllen, da erscheint mir so etwas für dich am geeignetsten zu sein. Nutze deinen Computer um in Erfahrungsaustausch mit anderen zu kommen. Bestimmt gibt es Foren und Beiträge die dir bei der Lösung deiner Problematik weiterhelfen können. Das kommt ja schließlich so zu sagen aus der Praxis, ist also für dich nachvollziehbar.
Alles Gute!