Problem von Lindsay - 17 Jahre

Meine kleine Cousine

Hallo liebes KUKA-Team!!!

Ich habe, wie ihr es kaum erwartet ein Problem. Obwohl. Eigendlich bin ich mir gar nicht so sicher ob es überhaupt eins gibt.
Es geht um meine kleine Cousine Janina. Sie ist jetzt 8 Jahre alt.
Und es ist so:

Ich selber wurde von meinem vierten Lebensjahr an regelmäßig missbraucht. Ich sehe es Mädchen und Kindern daher an wenn mit ihnen was nicht stimmt.

Ich habe mit der Familie von Janina eigendlich nicht viel zu tun. Man sieht sich halt am Geburtstag.
Meine Schwester hat neulich die große Schwester von Janina getroffen, Julia. Sie sagte mir sie sei erschrocken wie abgemagert Julia sei. Ihr Gesicht sei eingefallen. Sie sieht aus wie eine alte Frau. Und letztes Weihnachten war sie noch ein kleiner Pummel.
Da fiehl es mir wie Schuppen von den Augen.

Meine Tante ist auch magersüchtig. Bei Julia ist es ein ständiges auf und ab mit dem dick und dünn werden. Mein Cousin Alexander ist sehr gewaltätig, klaut und war schon oft im Knast.
Und die kleine Janina? Ich hab sie noch nie lachen gesehen. Ich hab sie noch nie spielen gesehn. Sie ist sehr schüchtern. Redet kaum. Hat immer tiefe Augenringe. Sie ist immer müde. Will aber nie schlafen. Sie sieht aus als hätte sie immer angst. Einmal war sie mit meinem Onkel bei uns zum Geburtstag. Sie musste aufs Klo. Ihr Onkel wollte sie aufs Klo bringen. Sie sagte sie muss doch nicht mehr. Kurz danach hat sie in die Hose gemacht.

Was soll ich machen?
Ich hab das Mädchen lange nicht mehr gesehen. Ich habe imprinzip nichts mit ihrer Familie zu tun. Wie kann ich mit ihr in kontakt kommen ohne sie einzuschüchtern oder zu erschrecken. Ihre Familie wird auch stutzig sein wenn ich auf einmal was mit meiner kleinen Cousine unternehmen möchte. Vieleicht kommt ihr Vater dahinter und sie wird dann auch noch geschlagen, weil sie es gesagt hat.
Man muss ja sehr vorsichtig sein, bei solchen sachen.
Soll ich zum Jugendamt gehen? Oder zur Polizei? Oder soll ich mit Janina reden? Mit Julia könnte ich auch reden. Aber sie ist 25. In ihr wird alles so fest drinn sein, dass sie kein Wort mehr raus bekommt. Sonst hätte sie mit ihren 25 Jahren schon etwas gesat.

Es ist ja alles auch nur eine Vermutung. Aber die Anzeichen sind so klar.

Wie kann ich der kleinen helfen? Wenn es nötig ist.

Liebe Grüße.

Bitte schreibt bald zurück.

Eure Lindsay

Anwort von Sabine

Hallo Lindsay!

Eigentlich würde ich Dir an dieser Stelle raten mit Deinen Eltern zu sprechen, aber da Du selber Opfer in Deiner Familie bist, ist es schwierig sich hier Hilfe zu holen.
Ich weiß nicht, wie Dein Leben heute aussieht und wie es Dir heute geht. Du schreibst zwar in Deiner Mail, dass Du seit Deinem 4. Lebensjahr auch regelmäßig missbraucht wurdest, aber nichts darüber, wie es Dir heute geht. Du machst Du Sorgen um Deine Cousine und steckst irgendwo noch selber drin.
Ich finde, hier ist fachliche Hilfe und Rat gefragt. Vielleicht ist es keine schlechte Idee mal zum Jugendamt zu gehen und dort vorzutragen, was Dir passiert ist und was für Vermutungen Du hast bzgl. Deiner Cousine. Du kannst anonym bleiben und auch dort anrufen, wenn es Dir lieber ist und Du unerkannt bleiben möchtest. Es ist nur ein Verdacht, aber auch diesem Verdacht sollte das Jugendamt nachkommen. Auch eine Schwierigkeit für das Jugendamt, aber es ist zumindest ein Versuch. Das Jugendamt wird hellhörig werden und kann vielleicht doch irgendwas in die Wege leiten um ggf. Deiner Cousine zu helfen. Wenn es wirklich stimmt, was Du vermutest, dann muß Deiner Cousine geholfen werden. Dir allerdings auch. Es ist ein schwieriger Weg, aber nur, wer sein Schweigne bricht, dem kann auch geholfen werden. Natürlich kann es auch sein, dass ihr Vater sie unter Druck setzt, wenn es wirklich so ist und ihr droht.
Selbst wenn es nur ein Verdacht ist, der ins Leere läuft. Zumindest sollte man versuchen etwas zu unternehmen.
Vielleicht bekommst Du irgendwann auch mal die Gelegenheit unter vier Augen mit Deiner Cousine zu sprechen. Du schreibst zwar, dass Du wenig mit der Familie zu tun hast, aber da es die Familie ist, wird sich mit Sicherheit irgendwann wieder eine Gelegenheit ergeben. Auch was die Schwester betrifft, wäre es eine Möglichkeit über sie an die Wahrheit zu kommen.
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass man diesem Verdacht schnurstrackst nachkommen sollte. Damit meine ich, dass Du Dein Schweigen brechen solltest. Das Schweigen über das, was Dir passiert ist oder Du noch erlebst (kann es Deiner Mail nicht genau entnehmen) und das, was Du vermutest, was in Deiner Verwandtschaft abläuft, aber ich weiß auch, dass es ein schwieriger Weg ist, wenn soviele Menschen schweigen und einer versucht die evtl. Wahrheit zu entpuppen.
Wie gesagt, versuche es ruhig über das Jugendamt oder ein anderes Familienmitglied, welchem Du ein wenig vertrauen magst, aber schweige nicht.

Lieben Gruß