Problem von Anonym - 29 Jahre

Vergewaltigt

Hallo!!

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und kann einfach nicht mehr. Damals als ich gerade 7 war, hat mein Vetter mich zum ersten mal vergewaltigt. Das ging eine ganze Zeit so, bis er eine Freundin hatte. Da hörte es auf. Ich habe damals die Sache verdrängt und bin damit eigentlich ganz gut zurechtgekommen. Aber vor knapp einem Jahr ist mein Onkel gestorben und da hat meine Cousine erzählt, daß sie von ihrem Stiefvater angepackt worden wäre. Meine Mutter rief mich an, um mir das zu erzählen und da hab ich meiner Mutter erzählt, was mit mir damals passiert ist. Für meine Mutter und für meinen Vater ist eine Welt zusammen gebrochen. Meine Mutter hat das dann meiner Tante erzählt und diese ist dann zusammengebrochen. Erst sollte ihr mann ihr Kind angefasst haben und jetzt noch ihr Sohn ihre Nichte. Das war einfach zu viel für sie. Meine Mutter ist dann zu ihr gefahren, weil sie Angst hatte, daß sie sich was antut. Ich bin dann auch dahin und mußte ihr alles erzählen. Sie hatte meinen Cousin schon angerufen und der war auf dem Weg dorthin. Ich habe dann mit meiner Mutter und meinen Cousin zusammengesessen und über dieses Thema gesprochen. Er hat natürlich alles abgestritten. Er hat gesagt, "er hätte mich doch nur befummelt, daß wäre doch normal in dem Alter" (er war zu dem Zeitpunkt 16) Ich habe ihn dann gefragt, ob ich mir das nur eingebildet hätte, daß er in mich eingedrungen ist. Darauf sagte er nichts mehr. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Seitdem ich alles gesagt habe, sehe ich fast jede Nacht, wieder die Bilder. Ich wache dann immer schweißgebadet auf. Auch meine Ehe leidet darunter, weil mein Mann mich nicht mehr anfassen darf. Sobald er das tut, bekomme ich einen Heulkrampf. (ich muß dabei sagen, daß mein Mann von Anfang an Bescheid wußte und immer sehr Rücksichtsvoll war.)

Bitte, kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich jetzt tun soll. Bitte helft mir, ich bin total am Ende!!

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann ein wenig nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Es ist schrecklich, was Dir damals passiert ist.
Du hast gelernt damit zu leben und damit umzugehen und plötzlich passiert etwas und alles wird wieder hochgeholt. Man glaubte endlich Ruhe gefunden zu haben und dann geht es plötzlich wieder los.
Was es genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht hast Du es doch noch nicht richtig verarbeitet oder es braucht halt wieder seine Zeit, bis es wieder ruhiger wird und Du wieder gelernt hast mit den schrecklichen Erinnerungen zu leben. Es ist gut, dass Du einen starken Mann an Deiner Seite hast.
Wichtig ist, dass Du jetzt darüber sprichst, was in Dir vorgeht, damit es sich wieder lösen kann. Sprich mit Deinem Mann oder einer guten Freundin darüber. Es wird Dir helfen es wieder ein wenig zu verarbeiten und zu lernen damit zu leben. Vergessen kann man es nie. Ich will Dir da nichts vormachen. Schlummern wird es immer in einem.
Einige Menschen kommen alleine damit zu recht und andere nehmen auch fachliche Hilfe in Anspruch. Ein Psychologe oder eine Psychologin kann Dir dabei gute Tipps geben. Du brauchst Deinen Schlaf und die innerliche Ruhe zurück. Es ist wichtig für Dich um stark zu sein und Du willst stark sein.
Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Psychologen gar nicht so falsch. Er kann Dir vielleicht helfen es schneller und besser zu verarbeiten. Manchmal reicht schon eine Sitzung aus und manchmal dauert es länger, aber versuchen solltest Du es auf jeden Fall, wenn es Dich so sehr belastet und auch Deine Ehe schon darunter leidet.

Lieben Gruß