Problem von Kristof - 16 Jahre

Musikkariere oder Abitur?

Hi,
Mein problem ist etwas heikel, und nicht leicht zu vertehen. Weswegen ich wohl erstmal näher auf die Vorgeschichte eingehen sollte.
Es ist so, komme jetzt in die 11. Klasse. War vorher auf der Realschule und habe dort meinen Erweiterten Sek I Abschluss gemacht, sogar ziemlich gut, womit ich befugt bin auf's Gymnasium zu gehen. Dafür habe ich gerade im letzten Halbjahr sehr viel gemacht und sogar viel geopfert, was auch nötig gewesen ist. Ich war noch nie ein schlechter Schüler hatte immer seit der 7. Klasse bis zur 9. (1. Halbjahr) den Erweiterten. Naja, dann kam ich eben in das Alter wo man sehr gerne und auch viel auf Partys geht. Anfängt alles auszuprobieren und dabei sicherlich auch öfters über die strengen schlägt. Was ich leider erst zu Spät gemerkt habe. Gerade im 1. Halbjahr der 10. Klasse hatte ich meinen Höhepunkt. Alle Hauptfächer im halbjahres Zeugnis waren 4, die Nebenfächer Okay, aber nicht berauschend. Es war aber die ganze Zeit für mich klar was ich nach der 10. Klasse machen wollte, weitergehen wie meine Schwester und das Abi machen.
Irgendwann hatte ich dann die Eingebung das es so nicht weitergehen kann. Keiner hätte mehr damit gerechnet das ich es noch schaffen kann. Habe von dem Zeitpunkt der Zeugnisausgabe an nur noch gelernt. So, dass ich viele meiner damals "Freunde" verloren habe, da ich nichts mehr mit denen gemacht habe.
Im nachhinein war es das beste was ich machen konnte. Es hatte 2 Vorteile erstens konnte ich mich zu 100% auf die Schule konzentrieren und zweitens fand ich herraus wer meine WIRKLICHEN Freunde sind, nämlich die die auch nach dieser Zeit oder in dieser Zeit zu mir gehalten haben.
Habe es dann auch geschaft. In den Hauptfächern bin ich in Mathe u. Deutsch von 4 auf 2 gekommen, und in Englisch auf 3. Die Nebenfächer waren auch Super fünf 1sen und nur eine 4. Durchschnitt ist 2,11111!
Mein Ziel habe ich erreicht. Keiner hatte damit gerechnet, das Problem war nun welches Gymnasium soll ich nehmen? Da ich im ersten Halbjahr so schlecht war hatte mich keines angenommen. Es war sehr schwer. Meine Mutter hat es aber irgendwie gaaanz schwer hinbekommen das ich auf ein sehr gutes hier in Hannover komme. Worüber sie auch sehr froh ist.
Naja, in der Zeit wo es noch nicht so gut in der Schule stand bzw. wo noch alles nicht klar gewesen ist ob ich's schaffe hatte ich mich bei DSDS beworben.
Meine Mutter hatte unterschrieben fand es nicht gut, aber hätte mich zu diesem Zeitpunkt wenigstens Unterstützt bei dem was ich vorhabe. Nun vor ca. 1 Woche ist der Bescheid gekommen das ich am 3. September zum Casting soll, was ich auch gerne wahrnemen würd.

Jetzt macht meine Mutter stress. Sie meint erst mussten wir in der Schule so zittern und jetzt will ich das machen, und Schule wegwerfen. Es ist ja nicht so das ich nicht zur Schule gehen möchte. Das Casting ist an einem Samstag, es ist nicht sicher das ich weiterkomme wenn ich weiterkommen würd, dann währ das darauffolgende Casting unter der Woche. Okay, da müsst ich schwänzen etc. aber davon mach ich mir doch nicht alles kaputt oder? Wie kann ich nur meine Mutter davon überzeugen? Ich möchte ja mein Abi machen, aber das ist eine Chance und ein Test zugleich. Ich weiss gar nicht ob die meine Stimme toll finden, ob sie in das Konzept passt etc.
Aber eine Chance währe es. Selbst wenn ichs weit schaffen würde, und die Schule darunter leidet, den Abschluss habe ich doch schon. Könnte also nächstes Jahr auch nochmal auf's Gymi gehn. Wenn dort nichts mit Kariere wird.

Bitte helft mir, was soll ich machen.
Wie kann ich meiner Mutter klar machen, wie wichtig mir das ist. Ich möchte mal ein Statement von leuten hören die wirklich Ahnung von Musik haben, und nicht nur von Freunden oder meiner Gesangslehrerin (die natürlich auch Ahnung hat). Es war schon immer mein Traum Musik zu machen. Früher hab ich gehofft wann ich endlich mal bei einer solchen Show mitmachen kann und nun?
Es ist zum heulen.

Ich bitte euch helft mir...
Dankeschön Kristof

Anwort von Sabine

Hallo Kristof!

Ich kenne Deine Mutter nicht und kann Dir nur schlecht raten, wie man sie überzeugen kann. Wenn Du es nicht geschafft hast - und Du kennst sie sehr gut - wie soll ich Dir dann raten? Natürlich wäre so ein Castin ein Versuch und eine einmalige Chance. Versuche Deiner Mutter halt klar zu machen, dass es einmalig wäre und man über die Karriere, falls Du weiterkommst, noch gar nicht nachdenken sollte. Es geht jetzt erst einmal um dieses eine Mal und nicht um eine evtl. Karriere. Darüber solltest Du Dir noch gar keine Gedanken machen. Träumen ist erlaubt, aber im Moment geht es um einen Tag der Schule, der entschuldigt werden soll.

Lieben Gruß