Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will weg

Hallo ihr

jetzt meld ich mich hier auch ma zu wort..
hab zwar schon den beitrag gelesen von Nina aber ich kann das nich für mich übernehmen, wie ihr Nina helfen wolltet...

also ich hab auch ziemliches Fernweh.. nach was neuem.. nach Großstadt...
Hintergrund: ich wohne jetzt fast 18 Jahre schon in einem kleineren Dorf mitten im Schwarzwald.. überall Hügel (seit meinem Österreich-Urlaub sind das für mich keine Berge mehr) und nirgends kann ma in die weite schauen..
Ich habe meine Ausbildung angefangen.. aber ich weiß auch jetzt schon das das für mich nichts ist.. ich würd total gerne aufhören.. was anderes machen.. aber das weiß ich genauso wenig was.. ich weiß nur, dass ich hier raus will..
Ich würd gern zu meiner Freundin ziehen.. aber das ist mir fast noch zu nah.. ich will in die Ebene.. am liebsten richtung Nordsee oder richtung Holland oder sogar nach Amerika rüber... einfach nur weg hier aus dieser Gegend..
Seit ich mit meiner Freundin zusammen bin, komm ich auch öfter mal nach Stuttgart.. das ist auf alle Fälle schon mal ein Anfang.. aber ich würde gerne weiter.. ich würde gerne in eine Großstadt ziehen.. würde gerne weg.. einfach weg von allem.. neue Leute kennen lernen.. mein Leben leben.. und irgendwie endlich den beruf zu finden den ich machen will.. der mir spaß macht.. ich will meine Freundin nicht verlieren.. aber ich kann auch nich hier bleiben...

Ich muss weg, versteht ihr das.. nur weiß ich nicht wie.. und ich weiß nicht wie ich das ihr und meiner Familie richtig erklären soll.. wie das mit meiner Ausbildung weiter gehen soll.. einfach.. WIE GEHTS WEITER????
Bin total verzweifelt.. ich kann diese Ausbildung glaub ich auch nicht fertig machen.. (hab ja schon an meinen Berufsberater deswegen geschrieben) dazu ist mein Fernweh viel zu groß.. sobald ich den Führerschein habe.. und 18 bin (8 1/2 Monate noch) dann muss ich hier weg.. ich muss hier raus.. aus diesem tristen Landleben..
könnt ihr mir vielleicht helfen???

vielen dank schon mal im Voraus

Grüßle

Anwort von Sabine

Hallo!

Fernweh kann ich verstehen und das Du was erleben willst auch, aber bevor Du Dich irgendwo in den Zug, Auto ober Bahn oder Flugzeug setzt, solltest Du wissen, was Du willst. Was willst Du lernen? Welchen Beruf willst Du machen.
In die Ferne zu ziehen und raus aus dem tristen Leben, wo Du jetzt bist, ist eigentlich kein Problem, nur solltest Du einen Grund und Boden haben, dort wo Du hingehst.
Wenn Du wirklich die Welt da draußen erkunden willst und viel erleben willst, dann versuche eine Ausbildung im Reiseverkehr, Tourismus, Flughafen, Fremdsprachenbereich oder oder oder zu machen, damit Du rumreisen kannst, wenn Du Dir so sicher bist, dass Du dort nicht bleiben willst.
Nur, sich einfach in den Zug zu setzen und sich irgendwo nieder zu lassen ohne jede finanzielle Sicherheit, bringt nur weitere Probleme als die, die Dich dazu treiben dort jetzt wegzulaufen oder in die Ferne zu ziehen.
Schaffe Dir eine Grundbasis auf der Du weiterkommen kannst. Eine Sicherheit und eine Rückdeckung, damit es Dir dann auch wirklich gut geht, wenn Du gehen willst. Wenn Du 18 bist ein Problem. Wenn Du einen Boden unter den Füßen hast oder einen Job, der Dir dabei hilft, auch kein Problem. Nur blind loszurennen wäre Dein Ruin oder ein verdammt harter Kampf. Ohne Einkommen wird Dich niemand aufnehmen und kannst Du nicht leben.


Lieben Gruß