Problem von anonym - 15 Jahre

Ich möchte zurück nach Östereich

Hi, also ich bin gerade 15 Jahre und werde bald 16
Am 29.1.2005 sind wir nach Peking gezogen, ich hatte keine wahl meine eltern haben mich so gut wie gezwunden, ich wurde nicht mal gefragt ob ich überhaupt umziehen will.
Als meine Schwester am letzten Tag in unserer Heimat Österreich sagte dass sie bleiben wolle, bekam sie als Antwort: Das hättest du früher sagen müssen.

Der Plan wäre, dass wir hier noch insgesamt 2 Jahre bleiben, aber ich habe so Heimweh, dass ich das nicht aushalten werde. Jeden Abend wünsche ich mich zurück.
Dazu kommt noch, dass ich in meiner Klasse eigentlich keine Freunde habe. Ich habe versucht Freundschaften zu schließen aber das hat nicht geklappt.

ich denke darüber nach zu meiner Oma nach Niederösterreich zu ziehen. Ich wüsste auch schon in welche Schule ich gehen will. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weis wie ich das meinen Eltern beibringen soll und wie ich sie dann (da sie sicher nein sagen werden!) überreden kann... Hätten Sie da vielleicht ein paar Tips für mich und auch irgendwas was die Rechtslage zu meinen Plänen sagt? also ob ich das vom Gesetz her überhaupt dürfte.

Bitte, es ist wirklich wichtig, helfen Sie mir. Danke, lg ein österreichisches Mädchen aus Peking

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Setz Dich einmal mit Deinen Eltern zusammen und erzählt ihnen, wie schlecht es dir geht, wie groß Dein Heimweh ist und was das für Auswirkungen auf Dich hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir reichlich schlecht geht in einem fremden Land ohne Freune. Sei offen und erzähl es ihnen.

Was macht Dich so sicher, dass sie 'nein' sagen werden? Schließlich möchten sie doch als Eltern, dass ihre Tocher glücklich und auch gesund ist (Heimweh kann wirklich regelrecht krank machen).

Was anderes kann ich Dir nicht ans Herz legen. Ein offenes Gespräch, in dem Du wirklich alles erzählst, was Dir so Kummer macht. Erzähl genau, wann und wieso es Dir am schlechtesten geht, damit sie Dich verstehen können und es nicht als 'trotz' abtun. Sie können nicht wissen, wie es dir geht, was Du fühlst und denkst, wenn Du es nicht sagst.

Rein rechtlich haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber sei können eben auch bestimmen, dass Du zukünftig bei Deiner Oma leben darfst.

Alles Gute nach Peking!