Problem von lea - 15 Jahre

weiss einfach nicht weiter....

Hallo liebes Team!!!
Ich bin jetzt 15 und ich hab ein totales Problem mit mir selber! Ich mag mich nicht, meinen Körper und überhaupt... ich habe totale komplexe! Also ich mein, ich habe nicht den schlimmsten Körper, aber ich finde mich einfach nicht schön. es ist echt schlimm! Ich trau mir selber nichts zu. naja ich weiss echt nicht weiter ich finde, mein leben ist total verkorkst. ich habe keinen freund, ich habe nicht wirklich viele wahre freunde. ich bin immer gleich. das stört mich so, also ich bin immer das mädchen, wie mich alle kennen. immer lieb, nett und brav. dabei bin ich in Wirklichkeit gar nicht so, nur ich kann das irgendwie nicht zeigen. mein leben ist so langweilig. ich mein jetzt könnte man sagen: ja änder was, wenn dir dein leben nicht gefällt , aber irgendwie ist das viel einfacher gesagt als getan. also wenn man?s zusammengefasst ausdrücken will, dann könnte man einfach sagen ich habe null selbstbewustsein. ich weiss,dass hört sich alles etwas dämlich an, aber ich will einfach mal hören, was ihr mir so für einen rat geben könntet... danke schonmal im vorraus!

Anwort von Thorsten

Hallo,
erstmal möchte ich sagen das Dein Beitrag sehr schwer zu lesen war und ich ihn entsprechend abgekürtzt habe. Der Kern des Problems ist ja offensichtlich das Du unzufrieden mit Dir bist.

Ich merke beim lesen Deiner Zeilen sehr deutlich das Du ja direkt im Selbstmitleid untergehst. Würdest Du mir gegenüberstehen würde ich ernsthaft zu Dir sagen "Reiss Dich dich mal zusammen". Du hast eine richtige "Null-Bock" und "alles ist so schlecht" Phase, die richtig nervig gegenüber Deinem Umfeld sein könnte. Vielleicht hast Du gerade deshalb so wenig Freunde? Ein Mensch der alles nur negativ und schlecht sieht, der keine Lebensfreude versprüht ist auf Dauer uninteressant und anstrengend für andere. Ich kann Dir daher nur empfehlen Dein Denken grundlegend zu ändern. Auch wenn es sich abgedroschen anhört: Denk positiv, wenn Du Abends ins Bett gehst, mach Dir Gedanken darüber, was morgen für ein schöner Tag ist.

Viele Grüße, Thorsten