Problem von Anonym - 22 Jahre

zu jung?

ich arbeite seit einem halben jahr mit einer 53 jährigen frau zusammen in einer art hort für kinder. wir sind beide gleich gestellt, das heißt, keiner ist dem anderen übergeordnet. doch zu jeder zeit gibt sie mir zu verstehen (und das meißtens vor den kindern), dass ich mit meine 22 jahren zu jung bin um eine eigene meinung zu haben, ich weiß noch gar nichts und müße noch sehr viel lernen in der welt. von kinder hätte ich keine ahnung und vom leben sowiso nicht. dagegen weiß sie schon alles und ich soll mir ein beispiel an ihr nehmen. ich bin zwar gelernte gastaltungstechnische assistentin mit fachhochschulreife und der beruf hat nun wirklich nicht viel mit kindern zu tun gehabt, aber ich habe durchaus schon praktikas in kindergärten hinter mir und als meine geschwister auf die welt kamen (zwillinge), war ich 9 jahre alt. Ich weiß also schon noch, wie sie aufwuchsen und habe meine eltern viel unterstützt, da beide immer berufstätig waren. ich denke schon, dass ich genug für mein alter weiß und natürlich noch eine menge dazulernen kann, bis jetzt habe ich das alter auch immer respektiert, denn ältere menschen wissen natürlich immer mehr als junge... doch diese frau hat es wirklich geschafft, mir mein selbstbewußtsein zu knicken. erwarte ich zu viel von mir? ich weiß einfach grade nich wo hinten und wo vorne ist...bitte rückt mich mal wieder ins richtige licht, damit ich nicht völig auf falschen pfaden wandere...dankeschön.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich glaube Dir, dass Du schon einige Erfahrungen mit 22 gemacht hast und viel dazu gelernt hast, zumal Du in Deiner Familie mit vielem konfrontriert wurdest. Es war mit Sicherheit hilfreich für Deinen Job, aber weißt Du was, man lernt sein ganzes Leben dazu. Das Lernen hört nie auf. Ob mit 20, 30, 40, 50 oder mit 80, man lernt nie aus und fast täglich einfach dazu. Je älter man wird um so mehr Erfahrungen werden es und wenn man auf jüngere Menschen trifft, dann möchte man sie oft durch die eigenen Erfahrungen schützen vor Gefahren oder bereichern durch das, was selber schon erlebt hat. Es gibt Menschen, die geben es weiter und glauben, das sei die Medizin für das Leben und nur das sei richtig und es gibt Menschen, die berichten Dir einfach nur aus ihrem Leben, damit Du zumindest schon eimal davon gehört hast. Erfahren oder erleben wirst Du das, was man Dir berichtet, jedoch immer selber und auf eigenem Wege. Vielleicht mit dem gleichen Ergebnis wie die ältere Person, von der Du es hast, vielleicht auch mit eigenem Ergebnis. Du solltest nicht gegen diese ältere Person ankämpfen und gegen den Fluss schwimmen, wenn ihr aufeinandertrefft, sondern ihr vielleicht einfach nur zuhören und versuchen Deine Dinge aus den Gesprächen zu ziehen. Höre ihr nur zu und ich denke ihr beide werdet es leichter haben. Auch die ältere Kollegin lernt noch täglich in ihrem Leben dazu. Ob Du zu jung bist? Keine Ahnung. Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Deine Kollegin kann Dein Selbstbewußtsein nur knicken, wenn Du es zulässt. Sie ist vielleicht ein Mensch, der sehr dirigierend ist. Es ist vielleicht nur ihre Art und Du könntest versuchen es zu akzeptieren um besser damit klar zu kommen. Da Du noch einige Zeit mit ihr zusammenarbeiten wirst, solltest Du vielleicht lernen mit ihr auszukommen und sie zu akzeptieren, wie sie ist. Sie will Dir bestimmt nichts böses. Ältere Menschen versuchen gerne jüngere Menschen zu schützen. Eben durch ihre Lebenserfahrungen. Oft wird es falsch verstanden und man fühlt sich bevormundet. Versuche die Lage vielleicht mal aus der Perspektive zu sehen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Ich bin auch älter als Du. Werde Dir aber nichts vorschreiben. Du kannst mir aber zuhören, wenn Du magst. Deine Erfahrungen wirst Du aber selber machen müssen.
Beispiel: Du sagst einem kleinen Kind von 2 Jahren "Die Herdplatte ist heiß, fass da nicht drauf". Du bist älter. Das Kind neugierig. Was wird das Kind tun? Es wird irgendwann den Test machen, wenn die Neugierde aufkommt ("stimmt das auch, was die ältere Tante gesagt hat") und es wird weh tun. Wir haben es gewußt. Das Kind wollte es erfahren. So geht es im Grunde das ganze Leben, wenn man lernt. Fallen und wieder aufstehen.

Lieben Gruß