Problem von Verena - 17 Jahre

missbraucht

hi, erstmal ein grosses lob an euch das ihr ehrenamtlich vielen menschen helfen wollt.
ichhab ein sehr grosses problem,vor einandhalb jahren hab ich einen mann 22 kennengelernt ich habe mich älter ausgegeben und mich öfters mit ihm getroffen.ich hatte zwar immer ein mulmiges gefühl dabei aber ich wollte ihn sehen weil ich gemerkt habe dass er mich gut findet, an einem tag bin ich mit ihm alleine nachhause zu sich, meine eltern wussten nichts davon, er wurde daheim bei ihm so anders er hat mich einfach grob gepackt und mich ausgezogen ich wollte das nicht aber ich habe mich nicht getraut dagegen etwas zu sagen, er hat sich auch ausgezogen und wollte mit mir schlafen, aber ich wollte nicht, dannwar er sauer ich hatte mir gedacht da männer eh erstmal fertig sind, wenn sie schoneinmal gekommen sind, will ich ihn mit dem mund lieber befriedigen, das tat ich dann auch, es war so ecklig.als ich fertig war hat er mich an sich gedrückt und ist in mich eingedrungen ich konnte mich nicht mehr wehen ich hatte so eine angst.als er fertig war bin ich abgehauen ich hab mich so benutzt gefühlt, ich habe darüber mit meiner besten freundin geredet ich wollte ihn anzeigen aber sie sagte da ich mich nicht richtig gewehrt habe hätte ich keine chance, ich mein ich hab ja auch nichts gesagt, ich hatte mich nicht getraut, was soll ich jetzt tun?
danke

Anwort von Sabine

Hallo Verena!

Es ist gut, dass Du Dich Deiner Freundin anvertraut hast, aber ich kann ihr nicht zustimmen, was die Anzeige betrifft. Er hat Dich gegen Deinen Willen sexuell missbraucht. Du hast ihm zu verstehen gegeben, dass Du es nicht willst und er hat es trotzdem von Dir verlangt. Es fällt unter Vergewaltigung und er hatte nicht das Recht Sex mit Dir gegen Deinen Willen zu haben.
Es war natürlich nicht richtig Dich vom Alter her falsch auszugeben, aber das sollte für ihn kein Grund gewesen sein Dich so anzufassen, wie Du es beschrieben hast.
Ich finde schon, dass Du eine Anzeige erstatten solltest. Der Mann hat gegen Deinen Willen gehandelt und das darf nicht passieren.
Es wäre ratsam, wenn Du mit Deiner Mutter sprichst. Ich weiß, dass es ein schwerer Schritt ist, aber Du solltest Deiner Mutter vertrauen und mit ihr sprechen. Sie wird bestimmt anfangs geschockt sein, aber wenn der erste Schrecken erst einmal gesackt ist, dann kann sie Dir zur Seite stehen und Dich zur Polizei begleiten um Anzeige zu erstatten. Es ist nicht richtig, wie der Mann gehandelt hat und damit es keinem anderen Mädchen auch passiert, solltet ihr Anzeige erstatten.
Du hast ihm gesagt, dass Du keinen Geschlechtsverkehr mit ihm willst und hast versucht ihn zu besänftigen, damit er nicht wütend wird. Er hat gewusst, dass Du keinen Geschlechtsverkehr mit ihm willst und trotzdem hat er es getan. Er hat sich strafbar in dem Moment gemacht. Ob Du nun ohne Wissen Deiner Eltern bei diesem Mann warst oder nicht, er hat sich strafbar gemacht und Du sollest reagieren. Sprich mit Deiner Mutter, auch wenn es ein schwerer Schritt ist. Vielleicht fällt es Dir ja leichter, wenn Deine Freundin bei dem Gespräch mit dabei ist. Erkläre es ihr alles ausführlich und sage ihr, was in Dir vorgeht. Sie wird es verstehen und kann Dir helfen. Schweige nicht und versuche es nicht zu verdrängen. Nur, wenn Du darüber sprichst, kannst Du die Situation auch richtig verarbeiten. Es wird Dir helfen.

Lieben Gruß