Problem von Sunny - 16 Jahre

Meine Freundin

Hallo Leute,
ersteinmal VIELEN DANK, dass ihr euch so rührend hier um einen kümmert. Zwar wartet man manchmal total ungeduldig, aber wenn dann doch was kommt dann freut man bzw. ich sich umso mehr!

Habe eine "Freundin". Sie ist 7 Jahre älter als ich und wir unternehmen manches miteinander und verstehen uns eigentlich echt gut. Ich bin wirklich froh, jemanden wie sie momentan zu haben - sonst fühl ich mich so verlassen...(ist das egoistisch?)
Sie hat auch ne Bekannte oder "Freundin", die in ihrem Alter ist und mit der sie schon länger mehr zu tun hat. Heute haben wir drei uns getroffen. Ich versteh mich auch ganz gut mit dem anderen Mädel.es ist nur so, dass wenn wir drei auf einem Haufen hängen, dann weiß ich nicht so recht, was ich denken soll.Ich bin dann irgendwie ein bissel eifersüchtig, wenn die beiden lange miteinander reden und ich dann irgendwie außen vor bin.dann habe ich auch das Gefühl, dass die beiden sich über mich lustig machen.das zeigen die zwei zwar nich, aber vielleicht liegt das an schlechten Erfahrungen mit anderen oder so. Vielleicht is es halt normal, dass wenn drei Personen zusammen sind, immer einer mal der "Dumme" ist!?
Ich sollte mir wahrscheinlich Bewusst machen, dass ich für meine "Freundin" nicht sofort die Nummer 1 sein kann.muss wahrscheinlich verstehen, dass die beiden sich bisher nunmal besser kennen und im gleichen Alter sind...oder!?

Ich gönne ihr das doch, wenn sie sich freut und ich möchte ihr auch auf gar KEINEN Fall, irgendwelchen Kontakt verbieten - das wär unmenschlich!

Ich habe nur in meinem kleinen Hinterkämmerchen oft diese seltsame Angst nicht gemocht, verarscht oder unehrlich behandelt zu werden.Sie bemüht sich doch, auch für mich präsent zu sein.
Also eigentlich wollte ich das nur so loswerden.

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!
So, wie Du es beschreibst, denke ich schon, dass Deine Freundin Dich mag. Du bist nur nicht ihre einzige Freundin und das solltest Du akzeptieren und nicht als Belastung auffassen. So, wie Du es beschreibst, ist sie ja auch für Dich da und sie scheint der Altersunterschied auch nicht zu stören. Nur, da sie sieben Jahre älter ist, hat sie hier oder da auch mal andere Interessen als Du. Aber das ist nicht nur in Deiner Freundschaft so, dass ist in vielen Freundschaften so. Es gibt Dinge, die man gemeinsam gut unternehmen kann oder machen kann und dann gibt es Dinge, die man lieber alleine machen möchte. Geht Dir doch bestimmt auch oft so. Vielleicht kannst Du Dir auch noch andere Freundinnen gewinnen, z.B. aus Deiner Klasse oder so, mit denen Du auch mal was unternehmen kannst.

Alles Gute!