Problem von katherina - 15 Jahre

Meine Tante ist gestorben

meine tante ist TOD!!sie hatte fast 2jahre Blasenkrebs!!!es war eine schlimme zeit!!das schlimme ist sie ist am 21.6 gestorben und ich habe am 22.6 geburtstag!!!es war so schrecklich!sie ist zu Hause gestorben!!!ich weiß einfach nicht wie ich darüber hinwegkommen soll!!!ich hab sie so geliebt!!!sie war immer für mich da!!ich rede jeden abend bevor ich ins bett gehe mit ihr erzähle ihr wie ich mich fühle!!was in mir vorgeht!!sie fehlt mir so!!!die beerdigung war der schlimmste tag meines lebens!!!ich durfte mich noch nicht mal verabschieden jeder in meiner familie ist noch zu ihr gefahren!!nur ich durfte nicht mit!!!!es war so schrecklich!ich musste auf meinen hund aufpassen!!ich hätte so gern ciao gesagt!!naja..ich weiß nicht ich will sie zurück...sie hat 2söhne im alter von 9und 11jahren!!was sollen sie ohne ihre mum!!?sie waren solche mamasöhnchen!!ich hab angst das mein onkel in ein tiefes loch fällt!!!er ist sehr kaputt!!er hat sie abgöttisch geliebt!!!ich vermisse sie so!!!ich hoffe nur das meine cousins darüber hinweg kommen!!!und ein unbeschwertes leben haben!!doch ich komm nicht darüber hinweg!°ich durfte mich damals auch nicht von meinen opa verabschieden!!es ist etz 9jahre her das er tod ist und ich trauer immer noch um ihn!!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Katherina,

es ist immer schwer, wenn man einen Menschen verliert, ich selber habe vor drei Wochen meinen Opa verloren. Er hatte Lungenkrebs.
Ich weiß nicht, ob es für dich ein Trost ist, aber deine Tante war schon lange krank und bestimmt auch geschwächt. Ihr Tod kam sicherlich für ihre Umwelt nicht so überraschend, denn wenn jemand krank ist hat er die Möglichkeit sich damit abzufinden und sich in aller Ruhe von allen zu verabschieden.
Deine Tante ist bestimmt in Frieden gestorben, denn sie hatte lange Zeit Menschen um sich rum, die sich um sie gekümmert haben und ihr Mut zugesprochen haben.
Deine Tante hat sicherlich gewusst wie viel sie dir bedeutet hat, auch wenn du dich nicht direkt von ihr verabschieden konntest.
Ich finde es toll, dass du abends mit ihr sprichst und denke auch, dass sie es hören kann.

Ihr Mann und ihre Kinder haben jetzt bestimmt eine harte Zeit vor sich, aber ich denke auch,dass die letzen beiden Jahre alles andere als leicht für sie waren und es für sie sozusagen vielleicht auch eine "Erleichterung" ist, wenn sie wissen, dass ihr Frau bzw. Mutter keine Schmerzen mehr hat.
Ich denke sie werden ihr Leben wieder in den Griff bekommen, auch wenn es länger dauert und sie sich alle Zeit der Welt geben müssen.
Der Tod gehört zum Leben dazu und man muss in auch als solches ansehen. Nur die Zeit heilt alle Wunden.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße