Problem von Jenny - 20 Jahre

Ich kann sie einfach nicht verstehen!

Hallo Liebes Ku-Ka Team!!!

Da ihr mir schon des öfteren in verschiedenen Angelegenheiten helfen konntet, wende ich mich nun wieder an Euch!
Also es geht dabei um meine allerbeste Freundin/und auch ihren Freund mit dem ich mich auch supi verstehe, was ich sehr wichtig finde, wenn man sich immer zu dritt trifft. Mein problem bezieht sich darauf das sie sich meistens nie meldet, sie hat kein Telefon zuhause und auch nie Geld auf dem Handy. Ich schreibe ihr zb eine SMS und darauf bekomme ich dann wie so oft keine Antwort,leider!!!
Wenn ich sie dann mal anrufe und frage wieso sie sich nicht gemeldet hat, dann kommt IMMER der selbe Satz: Ja, ich hab kein Geld/ keine Möglichkeit mich zu melden!!! Wenn es wirklich so wäre dann könnte ich es ja verstehen,aber so ist es nunmal nicht. Und das hat sich letztens als sie mit ihrem Freund bei mir und meinem Freund war wieder bestätigt.
Sie erzählte dann davon das sie letztens mit ihrem Freund im Kino war, dann das sie Shoppen waren, usw.. sie hat immer wieder neue Klamotten, färbt sich mehrmals im Monat ihre Haare, geht auf Partys,hat immer neue Kosmetikartikel zuhause (und nich gerade die allerbilligsten) komisch aber wenn man KEIN geld hat dann kann man sich das alles doch nicht leisten. Genau wie vor ein paar Wochen, da ist sie mehrmals in der Woche mit ihrem Freund ins Sonnenstudio gegangen..Hallo??? Wovon bezahlt man das denn wenn man nix hat?! Ich verstehe das nicht. Sie ist ja auch oft bei Ihrem Freund, zwar wohnt dieser noch bei seinen Eltern, aber dort hat er auch ein Telefon, und ich denke das es doch kein Problem darstellt das sie einmal kurz von da aus Telefoniert. Wenn sie mal ein bisschen mehr Geld hat zb. von ihren Geburtstag oder Weihnachten (denn eigenes geld verdient sie keines (und ich auch nicht) dann könnte sie sich dochmal eine neue Guthabenkarte kaufen anstatt immer neue Kleidung, wo sie ehe schon massig von hat.
Mich regt das alles immer nur so auf, weil ich mich immer melden muss, damit es mal zu einem treffen kommt. Und wenn sie dann da sind, ist es ja auch echt witzig.
Als ihr Freund vor einiger Zeit mal eine Arbeit hatte, konnte er natürlich nicht soviel Zeit mir ihr verbringen, und plötzlich..rief sie an!!! Ob ich zeit hätte, leider wollte ich an diesem Tag genau zu meinem Freund fahren, da wir eine fernbez. führen (von ca. 45km) deswegen hatte ich dann keine zeit.
Ich bin auch sehr oft bei meinem Freund,und wenn ich zuhause bin dann muss ich mich ja auch um den Haushalt kümmern (wohne aber noch bei meinem dad)
ich habe aber zwischendurch immer mal zeit mich bei meiner freundin zu melden, auch wenn ich nicht immer die finanziellen mittel habe, schafft man es trotzdem. zwar habe ich ja auch ein telefon zuhause und sie nicht, aber ich denke man hat doch immer mal ein paar cent über um von einer telefonzelle aus anzurufen oder man kann ja auch mal den Vater fragen ob man mal eine SMS schreiben kann, oder sehe ich das falsch?!!

Ich möchte sie ja nich dazuzwingen sich bei mir zu melden, das kann ich auch garnicht, ich möchte nur verstehen warum sie immer wieder sagt sie habe kein Geld, obwohl sie sich manchmal mehr leisten kann als ich!!!

Danke schonmal für Eure hoffentlich baldige Antwort

Viele Liebe Grüße!!!

Maja Anwort von Maja

Hallo Jenny,

deine Freundin gibt ihr Geld wohl lieber für andere Dinge als fürs telefonieren aus.
Ich verstehe es, dass du sie nicht dazu zwingen möchtest dich bei ihr zu melden, aber ich würde sie auf jeden Fall mal darauf ansprechen, denn immerhin ist es deine beste Freundin und Freundschaften sollten auch gepflegt werden.
Ich habe das gefühl, dass sie euer Freundschaft als selbstverständlich ansieht.
Rede mit ihr darüber und bitte sie sich wenigstens ab und zu zu melden, damit du auch merkst, dass du ihr was bedeutest.
Ihr könntet doch einen festen Tag in der Woche ausmachen an dem ihr euch seht.
Ich wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße