Problem von Anonym - 22 Jahre

Von Einsamkeit und Trauer zerfressen

Hallo zusammen, ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin froh diese Seite gefunden zu haben. Mein Problem ist folgendes, ich liebe unsterblich meine ex-freundin, die unter allen Umständen mit mir befreundet sein möchte - aber eben nur befreundet. Wärend wir zusammen waren haben wir öfter mal eine Meinungsverschiedenheit gehabt - nie geschrien oder geschlagen! - Nach 2 1/2 Jahren hat sie sich einsam oder gelangweilt gefühlt und im Netz einen anderen Mann kennen gelernt - sich in ihn verliebt und sich von mir getrennt. Nun wohne ich (und sie) in Berlin, er aber in Hannover und sie macht mir irgendwie dauernd die Hoffnung, wir könnten wieder zusammen kommen, aber ich ertrage es einfach nicht, dass sie mit ihm zusammen ist und mich als Freund haben möchte. Vielleicht denken jetzt welche ich wäre nur eifersüchtig - das bin ich auch, aber es schmerzt so sehr, dass ich selbst diesen Text nicht einmal ohne Tränenausbrüche schreiben kann. Was soll ich tun? Ich liebe sie so sehr und möchte mit ihr zusammen sein, aber dieser andere Mann ist zwischen uns und sie kann mir nicht sagen, ob sie noch etwas empfindet (will es nicht)...Helft mir bitte, es schmerzt so sehr...

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine normale Freundschaft zu führen, wenn eine der beiden noch liebt, ist unmöglich.
Du spürst es selber, dass es nicht funktionieren kann. Versuche es mit einem anderen Freund oder Freundin zu vergleichen. Ein Liebendender Freund rät anders, hört anders zu und ist verletzbar, wie Du.
Ich kann Dir nur raten Dich von ihr zu lösen und zu akzeptieren, dass sie keine Beziehung mehr will. Es ist nicht gut für Dich, dass sie Dein Kumpel ist. Du bekommst zuviel aus ihrem Liebesleben mit, was dir weh tut. Als normaler Freund wäre es Dir egal oder Du würdest Dich freuen, wenn Dein Kumpel einen Partner findet.
Suche den Abstand zu ihr. Löse Dich von ihr und sprich vielleicht vorher mit ihr, dass Du kein Freund sein kannst.
Ich weiß, dass es nicht das ist, was Du hören wolltest, aber es wird für die Zukunft das Beste für Dich sein. Wie es jetzt läuft, tut es Dir nur weg. Trenne Dich wirklich und ganz von ihr. Du tust Dir nur weh und das ist nicht gut. Trauer und Kummer werden solange an Dir nagen, bis Du sie endlich loslassen kannst. Ganz.

Lieben Gruß