Problem von Marco - 20 Jahre

Vater zahlt keinen Unterhalt

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich gehe ab dem 25.8.05 auf eine Schule für Informatik.
Ich war vorher arbeitslos, habe also Geld vom Arbeitsamt bekommen.
Ich war beim BaföG Amt und die bezahlen nur 190 Euro, der rest (210 Euro)muss mein Vater zahlen.
Ich habe ihn schon mehrfach dazu aufgefordert, aber er will einfach nicht zahlen.
Was soll ich machen?
Ich meine, Klagen ist doch immer teuer!
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
Vielen Dank.

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich ist klagen teuer und traurig, wenn es soweit kommen muß, aber Du solltest Dich trotzdem fachlich beraten lassen und einen Anwalt aufsuchen.
Aufgrund Deines geringen Einkommen kannst Du einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Somit kann Dich das Beratungsgespräch lediglich 10,- ? kosten. Die Klage kann eine Klage mit Prozesskostenhilfe werden. Aber wie gesagt, könntest Du hierzu einen Anwalt befragen. Er kann Dir genauere Auskünfte darüber geben, wie Deine Chancen aussehen Prozesskostenhilfe zu bekommen um zu klagen und ob eine Klage überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
Ich weiß nicht, warum Dein Vater nicht zahlt. Selber kein Einkommen oder weigert er sich nur? Um weiter raten zu können wäre es interessant zu wissen. Leider kann ich es Deiner Mail nicht entnehmen.
Versuche ein Beratungsgespräch zu bekommen und lass Dich fachlichen beraten. Es wird in Deinem Fall das Beste sein, da nähere Umstände aus Deiner Mail nicht zu entnehmen sind.

Lieben