Problem von Sarah - 20 Jahre

Routine nach fast 1 1/4 Jahren Beziehung

Hallöchen Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich bin seit fast 1 1/4 mit meinem Freund zusammen und habe diese Beziehung schon immer als glücklich und abwechslungreich angesehen. Seit etwa über einem halben Jahr wohnt bei mir und meinen Eltern, weil er bei sich zu Hause starke Probleme hatte. Bis jetzt gab es keine Probleme bei mir und ihm, doch gestern Abend gab es einen leichten Knick in der Beziehung. Er meinte, dass er das Gefühl hat, dass zu der sogenannten Routine gekommen ist, weil wir uns natürlich täglich sehen. Außerdem unterhalten wir uns nur noch sehr wenig, weil er macht ein Praktikum und ich bin im Moment zu Hause und warte auf einen Studienplatz. Hab also deshalb kaum was zu erzählen, da es immer das gleich ist. Wir haben uns auch gleich darüber unterhalten(natürlich so gut wie es ging in der dieser Situation) und er meinte, dass er ein klein wenig Abstand braucht und deshalb wieder zu seinen Eltern zurück möchte, dass wir uns nicht mehr unbedingt täglich sehen. Jetz weiß ich natürlich nicht, weiß ich davon halten soll und bin am Boden zerstört, weil ich die Fehler jetzt bei mir suche. Ich liebe ihn sehr und er ist der erste mit dem ich das Projekt gestartet habe, dass wir sozusagen zusammen wohnen. Außerdem möchte ich ihn nicht verlieren, weil er der Beste ist, den ich je hatte und ich ihn als Partner und bester Freund behalten will. Was kann ich jetzt tun, dass die Beziehung nicht vielleicht kaputt gehen könnte?

Danke schon im Voraus.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo liebe Sarah,
ich kann verstehen, dass traurig bist.
Suche aber nicht die Schuld bei dir. Dein Freund ist den ganzen Tag bei seinem Praktikum und erlebt so einiges. Wenn du nichts für dich selbst machst, dann kommt es in einer Beziehung zu einem Ungleichgewicht. Vielleicht solltest du das Warten auf deinen Studienplatz mit einem schönen Hobby versüßen. Gehe doch auch mal mit Freunden aus und fixiere dich nicht zu sehr auf deinen Freund, das kann manchmal als erdrückend empfunden werden.
Wenn sich dein Freund entscheiden sollte zu seinen Eltern zu ziehen, dann akzeptiere das. Manchmal ist ein wenig Abstand in einer Beziehung sehr wichtig und heilsam. So hat jeder die Chance sich über die Beziehung und das was er möchte klar zu werden.
Ich wünsche dir alles Gute
Alexandra