Problem von Olli - 18 Jahre

Problem

Hallo,

wollte mir mal neutrale Hilfe zu meinem Problem holen, da ich einfach nurnoch überfragt bin. Undzwa geht es um ein gute Freundin - eher gesagt meine (ehemalige? - man weiß es nicht) beste Freundin. Wir gehen in die Selbe Klasse und machen auch sonst außerhalb der Schule öfters mal Dinge gemeinsam (Konzerte, Kino, DVD-Abende, Telefonieren, alles möglich halt), wobei man da nicht von einer Regelmäßigkeit sprechen kann, da sie in einem Dorf ~20 km entfernt wohnt und so immer an die Buszeiten oder die Gande ihrer Eltern gebunden ist wenn wir uns treffen wollen.
Naja wir kenn uns jetzt seit 7 Jahren, gehen seit 5 Jahren in die Selbe Klasse und sind seit nun ziemlich genau 2 Jahren ziemlich dicke Freunde. Gut, es gab hin und wieder mal Phasen in denen wir praktisch nicht miteinander geredet haben - aber das hat sich alles dann wieder geklärt und dann war eigentlich auch alles wieder in Butter. Gelegentlich haben außenstehende oder sogar enge Freunde von uns gedacht/behauptet, dass wir zusammen wären. Das war allerdings nie der Fall, wobei es kein Geheimnis ist, dass ich auf sie stehe und ihr eigentlich immer helfend zur Seite stehe (sei es ihr im Schulcafe was zu essen auszugeben/Geld zu leihen/bei Problemen helfen) und dies auch wirklich gern mache. Viele sagen ich würde zu abhängig von ihr sein, aber das stört mich nicht, ich sage dann immer, dass es mich nicht stört und ich ihr ja nur helfen will.

Naja, dass nur als kleinen Umriss wie es zwischen uns steht/stand. Aber nun mal langsam in Richtung des eigentlichen Problems:

Im Sommer waren wir gemeinsam mit meinem Vater auf einem Open Air Festival - 4 Tage mal so richtig die Sau rauslassen und sich mal um nichts Sorgen machen. Wir haben alles vorher geplant und besprochen und ich habe meine Erfahrung dann immer ein wenig raushängen lassen, da ich im Gegensatz zu ihr schon auf einigen Festivals war. Naja zumindest waren wir dann auf dem Festival und alles war toll. Bis sie dann einen gemeinsamen Freund (ich kenne ihn seit dem Kindergarten, sie seit der 5. oder 7. Klasse, die beiden waren auchmal für kurze Zeit zusammen) angerufen hat mit dem wir uns dann getroffen haben. Daraufhin war ich ziemlich abgemeldet, sie redete nurnoch mit ihm und ich trottete irgendwie hinterher und fühlte mich eigentlich ziemlich mies - immerhin hatte ich mich schon auf die gemeinsame Zeit mit ihr gefreut. Naja wir hingen dann eine ganze weile rum und am nächsten Tag besuchten wir ihn in seinem Lager wo die beiden nachher auch ein wenig rumgemacht haben (sie schlief, er hielt sie im Arm - noch nichts spannendes). irgendwann sind wir dann aufs GElände gegangen um eine meiner Lieblingsbands zu hören. Ich hatte tierischen Spaß mit meinem Kumpel während sie nur gelangweilt daneben stand. Später sind wir dann zurück zu unserem Zelt. Meine Freundin schlug vor, dass mein Kumpel doch bei uns pennen könnte - ich war nicht sonderlich begeistert, aber es kommt ja wohl ziemlich asozial sowas dann abzulehnen. Naja Ende vom Lied war dann, dass sie in unserem VW-Bus sich immer näher kamen bis ich abgehauen bin aufs Gelände. Später als ich zurück kam lagen beide im Zelt, ich bin dann auch rien, weil ich schlafen wollte. Irgendwann merkte ich nurnoch wie die Matratze auf der ich alg (war eine große die das Ganze Zelt ausfüllte) schwankte - ich kann/will es mir nicht vorstellen, aber ich denke die beiden hatten Sex. Ich bin dann irgendwann abgedüst weils mir zu doof wurde und habe im Bus geschlafen. Am nächsten Tag hingen wir 3 dann wieder rum - meine Freundin fragte mich warum ich denn so "pissed" (ihre Formulierung) sei. Ich sagte "nichts" - man kann das erlebte ja ihr dann schlecht an den Kopf werfen - erst Recht nicht wenn "beide beteiligten" da sind.
Naja meine Freundin hatte an dem Tag dann relativ viel getrunken und saß den kompletten Tag in der prallen Sonne was dann am Abend zu einem Kreislaufkollaps führte - mein Kumpel war ziemlich fertig (ist manchmal recht zart besaitet). Wir riefen den Krankenwagen und ich fuhr dann mit in die Sanistation wo sie wieder aufgepäppelt wurde. Leider hatte ich in dem Streß verpennt meinem Vater bescheid zu geben, weshalb er extremst sauer war. Meine Freundin entschuldigte sich bei ihm - bei mir nicht, obwohl ich einmal über das ganze Gelände lief um ihre Schuhe zu holen und sie dann begeleitete und gleich 2 Bands verpasste die ich absolut gerne gesehen hätte (Motörhead & In Flames falls die jemandem bekannt sind). Naja letzten Endes nahm dann doch alles ein gutes Ende und wir waren dann wieder zuhause. Ich hörte dann 2 Wochen nichtsmehr von ihr, weil sie im Urlaub war und ihr Handy und alles zuhause lies, weil sie erstmal Ruhe von allem haben wollte.
Wir trafen usn dann nocheinmal in den Ferien. Das war ein ziemlich ödes treffen. Sie hatte einen sterbens langweiligen Film mitgebracht, was ich auch dementsprechend formulierte ("Naja der war nett, aber hab schon bessere gesehen") was dann irgendwie dazu führte, dass sie meinte "Wir sollten mal etwas abstand bekommen" - ich verneinte das sofort, weil ich sie natürlich nachwievor von ihrem Wesen her mochte und sie einen ziemlic dicken Stein bei mir im Brett hat. Am Ende kamen wir dann auch nochmal auf ihren Kreislaufkollaps zu sprechen. Sie meinte nur "warum hast du deinen Vater auch nciht angerufen?" als sie weg war begriff ich erst so recht, was sie da sagte und war ziemlcih sauer - zumindest sowas wie eine Entschuldigung hätte ich dann gerne mal von ihr gehört.
Einige Zeit später kam dann der 1. Schultag. Als sie in die Schule kam (ich bin meist als 1. da) begrüßte sie alle total herzlich, wie das dann halt so sit wenn man sich 6 Wochen nicht gesehen hat. Nur bei mir hob sie nur einmal die Hand, sie sagte kein Wort, guckte auch ncihtmal richtig wobei ich dann sofort an ihr "Wir müssen wohl etwas abstand kriegen" denken musste. Wir hatten dann weiter Unterricht und ich war relativ still an dem Tag. Irgendwann als wir mit unseren gemeinsamen Freunden am arbeiten waren und ich etwas weiter weg saß hört ich sie noch laut sagen "Ja keine Ahnung was Olli schonwieder hat, der ist wohl pissed". Ich schluckte es runter.
Naja die nächste Zeit (~3 Wochen) hatten wir so gut wie nichts miteinander zutun. Nur in der letzten Schulwoche wurde es etwas besser. Danach hatten wir Praktikum während dessen ich auch Geburtstag hatte. Sie schickte mir als einzige eine SMS, während ich von allen anderen die ich nicht persönlich sah so einen tollen Pinnwandeintrag bei SchuelerVZ bekam. Hat mich persönlich gefreut. Wir sahen uns dann am nächsten Wochenende bei der Feier einer Klassenkameradin wo wir ganz gut miteinander auskamen und auch wieder normal redeten. Nicht überschwänglich, aber wie gute Freunde halt wieder. Am Dienstag darauf waren wir gemeinsam im Kino. Sie kam 10 Minuten zu spät wegen ihres Praktikums und musste nach dem Film auch schnell wieder verschwinden um ihren Bus zu bekommen. Also nicht sonderlich viel Kommunikation zwischen uns, aber immerhin eine nette Umarmung zum schluss.
Jetzt sind Ferien und ich hatte sie gefragt ob sie mal wieder mit auf ein Konzert kommen wollte. Sie meinte sie überlegt es sich und wir wollten telefonieren sobald ich von meinen Großeltern wieder da war. Wir schrieben dann 1-2 SMS als ich wieder da war und machten aus am nächsten Tag zu telefonieren. Gegen Abend rief sie mich dann an und sagte mir nur sehr kurz Angebunden, dass sie nicht mitkommen würde. Sie war wirklich sehr kurz gehalten und das Gespräch war nach glaube ich ~1:30 wieder vorbei - so kurz hatten wir noch nie telefoniert glaube ich. Und das obwohl wir uns seit 3 Wochen nichtmehr gesehen haben.

Ich weiß, dass war eine ganze Menge Text, aber das musste halt alles mal raus, weil es sich so angesammelt hat und man finde ich auch das alles wissen sollte, wenn man die Situation beurteilen will.

Meine Frage jetzt: Woran bin ich bei ihr? Ich bin in gewisser Weise verzwifelt. Auf der einen Seite behandelt sie mich wie Luft, auf der anderen ist sie aber auch wirklich meine beste Freundin die mir (fast, bis auf die Ausnahmen eben) immer zur Seite steht. Ich möchte sie nicht "verlieren", weil ich sie von ihrer Art sehr gern habe und wie gesagt auch irgendwo auf sie stehe. Zumindest habe ich seit 2 Jahren keine Beziehung mehr, also seitdem wir befreundet sind unds ie auch nicht. Und irgendwie finde ich auch kein Mädchen mehr, dass mir so recht gefällt.
Im übrigen: Wir haben so ziemlich den Selben Freundeskreis, weshalb ich nur ungerne mit Freunden darüber reden möchte, weil ich natürlich nicht meine ziemlich sichere Vermutun herausposaunen möchte, dass sie Sex mit meinem Kumpel hatte ("Offiziell" ist sie noch Jungfrau, soweit ich weiß hat sie niemanden davon erzählt bis jetzt), zumal ich ja wie gesagt nichtmal 100%ig weiß ob es stimmt.

Wie soll ich nun mit der Situation umgehen? Ich bin eher schüchtern, wobei ich in den letzten Jahr einiges an Selbstvertrauen hinzugewonnen habe, aber da ich sie wie gesagt um keinen Preis verlieren will möchte ich es einfach nicht riskieren bei ihr unten durch zu sein, sofern ich in ihren Augen da irgendwelchen Müll erzähle.

wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet - für Rückfragen stehe ich natürlich gerne offen!

Larissa Anwort von Larissa

Hallo Olli,

schön das du dich an uns wendest.

Ohweia, das klingt nach einer Menge angestauten Geschichten.
Ich kenne solche Situationen. Aus dem eigenen Freundeskreis und auch von mir selbst. Am schlimmsten sind die Unsicherheit, das Abwarten, die vielen neuen Versuche...

Es ist schwer etwas dazu zu sagen, da ich euch beide nicht kenne.
Es klingt für mich nach vielen, vielen unausgesprochenen Sachen und darauf folgenden Missverständnissen.

Du hinterfragst ihr Verhalten, ihre Art in manchen Situation. Aber du sprichst sie nicht darauf an. Sie stellt sich die Frage, was mit dir los ist, wenn du dich daraufhin anders verhälst. Aber sie spricht dich nicht darauf an.

So wie du eure Freundschaft geschreibst seid ihr euch sehr nah. Weshalb sprecht ihr nicht miteinander?
Das ist das A und O in jeder zwischenmenschlichen Beziehung.

Kann das alles vielleicht auch mit deinen/euren Gefühlen zusammenhängen? Du sagst, du empfindest etwas für sie. Weißt du, wie es bei ihr in dieser Hinsicht aussieht?

Macht es euch nicht länger so schwer.
Dieses ganze Spekulieren, was wohl los ist, ist furchtbar. Sei es von ihrer, oder von deiner Seite aus. Denn sie macht sich mit Sicherheit auch ihre Gedanken.

Fass dir mal ein Herz, und sprich sie an.

Ich wünsche dir viel Mut und das alles gut wird.
Alles Liebe, Larissa