Problem von Sabrina - 15 Jahre

ich will allen gerecht werden

In der schule gibt es drei gruppen A (schelcht) B( mittel) C (sehr sehr gut)
ich bin in dieser c gruppe!!

wir schreiben viele arbeiten und ich habe eigentlich auch keine probleme damit!
doch imomet wird mir alles zu viel!!
meine mama will eigentlich mir nichts schelchtes!!
meine schwerster ist 13jahre und ist mit 5jahren eingeschult worden!!
manchmal vergleicht meine mama mich mit ihr!!
und sagt sie ist besser wie du nimm dir doch mal ein beispiel an ihr!!

dann mache ich mir druck in der schule und versage noch mehr!!
eigentlich bin ich gut!!oder sehr gut!!
WAS SOLL ICH DEN TUN??
soll ich NOCH MEHR lernen??
oder wie soll es weiter gehn??


BITTE helft mir
glg sabrina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sabrina,

es wird Zeit, dass du anfängst, dein Leben selbst zu bestimmen. Du bist gut in der Schule? Das ist doch schön, du kannst mit Recht stolz auf dich sein.

Was sind denn deine Ziele? Was willst du später mal machen? Reichen deine schulischen Leistungen aus dafür? Wenn ja, dann sei zufrieden und versuch sie zu halten, oder auch zu verbessern, aber ohne Stress, nur für dich selbst. Alles was du tust, ist nur für dich selbst.

Es ist dein Leben! Du lebst dein Leben nicht für deine Mutter, und du musst dich nicht mit deiner Schwester vergleichen. Sei einfach nur du selbst. Du musst lernen, auch mal zufrieden zu sein und deine Erfolge zu genießen.

Du bist in Ordnung, so wie du bist! Und du kannst stolz auf dich sein!! Und deine Mutter sollte das auch sein, sie hat allen Grund dazu.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett