Problem von Anonym - 13 Jahre

ich zerbreche unter dem Leistungsdruck!

Liebes Kummerkasten-Team,
zuerst vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit und Unterstützung.

Dann komm ich jetzt einmal zu meinem Problem. Ich gehe in die 8. Klasse (G8)am Gymnasium und war normalerweise immer eine gute Schülerin. Doch dieses Jahr macht mich total fertig. Ich komme heim, esse, lerne, geh ins Bett. Das ist mein Tagesplan .. ich lerne also den ganzen, lieben langen Tag während andere aus meiner Klasse ins Kino oder ins Schwimmbad gehen. Doch was mich am meisten stört ist das ich dann nicht einmal gute Noten bekomme .. Ich war (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) 3 Tage krank, des Wochenende auch noch nicht fit, konnte das ganze nicht nachholen und wir haben am Dienstag 4 Tests geschrieben. Ich hab lauter 5-en und in vielen Fächern werde ich demnächst ausgefragt. Täglich sitze ich 3 Stunden NUR an den Hausaufgaben und lerne dann bis um 9.oo Uhr. (ab 13.oo Uhr) mit Freizeit ist da gar nichts mehr und oft muss ich auch das Wochenende lernen.

Bitte bitte helft mir ! Ich komme fast jeden Tag weinend nach Hause wegen einer schlechten Note oder weil der Stress mich einfach zerstört. inklusive Private Probleme :'(

Larissa Anwort von Larissa

Hallo du,

es tut mir leid, dass du momentan so leidest.
Ich hoffe unsere Antwort kommt nicht viel zu spät und ist für dich (noch) hilfreich.

Leider gibt es Menschen die sehr schnell lernen, und andere, denen es schwerer fällt (oder die zumindest viel tun müssen). Zu denen habe ich auch immer gehört.
Wobei du ja sagst, dass du immer gut in der Schule gewesen bist. Habt ihr momentan einfach viel zu tun?

Das ist natürlich nicht das, was man sich wünscht.
Gerade die Schulzeit ist eigentlich die Zeit im Leben, die man noch richtig genießt; Aufgrund der Freiräume, die man sich später -im Berufsleben- nicht so einfach leisten kann.

Hast du mal darüber nachgedacht, den Schulzweig zu wechseln?
Sprich: Eventuell auf die Realschule zu gehen?

Ansonsten kann ich dir noch andere Schulformen empfehlen. Da gibt es zum Beispiel die Waldorf- oder Montessoripädagogik. Und dementsprechenede Schulen. Dort wird sehr viel Wert auf die Individualität des Einzelnen gelegt. Und vorallem OHNE Druck gelernt. Für manch einen mag das unglaublich positiv sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Das ist das, was ich dir wirklich ans Herz legen kann.
Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du dich vielleicht an eine Vertrauenslehrerin wenden kannst.

Eventuell magst du ja mal berichten, wie es für dich weiter geht?!

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute,
und das du bald mal wieder aufatmen kannst :)

Larissa