Problem von Kai - 16 Jahre

Auslandsjahr

Hey ..
Ich hab mal ein Paar Fragen an euch..
Also es ist so ich bin seit ca 3 monante mit meienr freundinn zusammen und vor 2 monaten hat sie mri gesagt das sie in 7 Monaten für 1 Jahr nach Amerika fliegt. Seit dem gehts es mri nurnoch scheiße und ich muss schon immer daran denken wie es ist wenn sie nichtmehr da ist und ich möchste wissen was das beste ist. Ich bin jeden Abend so deprimiert wenn ich daran denke und frgae mich immer Schlussmachen und das alles vergessen , mit ihr zusamenbleiben weil sie jetzt gerade alles für mich ist. (Hatte schon mehrere bz aber bei ihr ist es richtige Liebe) kurz vorher schlussmachen damti ich noch möglichkeiten habe sie zu sehen oder einfahc durch den Flug uns trennen lassen .. was meint ihr dazu ?
Mit meienr Freudninn kann ich leider nicth darüber Psrehcne wiel ich dann nur weinen würde und mit Freuende naja sie verstehen meine Lage nicht.. danke im vorraus ..

Larissa Anwort von Larissa

Hallo lieber Kai,
schön das du dich an uns wendest.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Mein Freund und ich haben schon ähnliche Gespräche geführt. Er möchte auch ins Ausland. Später vielleicht für immer. Mit mir. Aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

Das ist eine schwierige Situation. Gerade wenn man eine gemeinsame Zukunft plant.

Trotzdem ist es wichtig, dass sich jeder seine Wünsche erfüllen kann. Denn wenn man irgendwann mal das Gefühl bekommt, durch die Beziehung Dinge im Leben verpasst zu haben, dann ist das mit Sicherheit keine gute Vorraussetzung für die weitere Beziehung.

Wenn du deine Freundin liebst dann bleibe mit ihr zusammen.
Auch wenn sie im Ausland ist. So verlierst du sie nicht. Und auch wenn du sie in dieser Zeit nicht bei dir haben kannst, ist sie immer noch DEINE Freundin. Und nach dem Jahr wird sie wieder kommen.
Vielleicht kannst du sie auch mal dort besuchen?!

Kannst du dir vielleicht vorstellen, in diesem Jahr etwas ähnliches zu machen?

Erstmal habt ihr jetzt wundervolle 7 Monate vor euch. Versuch nicht so sehr an die Zukunft zu denken, auch wenn es schwer ist. Genieße den Moment.
Wichtig ist trotzdem, dass ihr über diese Ängste sprecht.
Und wenn du dabei weinen musst, dann weinst du.
Diese Konfrontation ist wichtig (für euch beide).

Wenn du sie liebst, dann ist sie es wert. Und andersherum genau so.
Es gibt so viele Paare, die eine solche Zeit bewältigen. Und auch gibt es Paare, die tausende Kilometer getrennt voneinander leben. Vielleicht sogar über Jahre.
Weshalb sollte eure Liebe nicht auch stark genug sein?!

Ich wünsche dir/euch viel Kraft und eine wunderschöne gemeinsame Zukunft.

Alles Gute,
Larissa