Problem von Anonym - 12 Jahre

hab einfach keine lust auf klavier

hallo
ich gehe zum klavierunterricht(5jahre) und ich hab einfach keine lust mehr drauf.
und immer wenn ich andeute dass ich nicht mehr hingehen will meckern meine eltern mich voll an.

ich weiß nicht was ich tun soll!

Anwort von Karin

Hallo,

schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist. Du spielst schon seit 5 Jahren? Dann kannst du sicherlich sehr gut Klavier spielen. Es ist aber halt doch ein Hobby und soll deswegen in erster Linie Spaß machen. Wenn es dir keine Freude mehr bereitet, solltest du wirklich aufhören.

Versuch nochmal ganz offen mit deinen Eltern zu sprechen (also nicht nur andeuten). Am besten machst du das, wenn die Stimmung in der Familie gerade gut ist, z. B. beim gemeinsamen Abendessen oder beim Sonntagsspaziergang. Sag ihnen, dass es dir keinen Spaß mehr macht, so wie es am Anfang war. Sollte das nicht klappen, kannst du noch einen anderen Erwachsenen (z. B. Tante, Onkel) mit ins Boot ziehen; also irgendjemand, der deine Situation versteht und sich bei deinen Eltern für dich einsetzt.

Viel Glück!
Gruß,
Karin