Problem von Anonym - 15 Jahre

Falsche Freunde

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich bin vor einigen Jahren in eine andere Stadt umgezogen wo ich niemanden kannte und habe meine ganzen Freunde zurück gelassen, aber ich hatte keine wahl. Es kam sehr plötzlich da meine eltern sich trennten und dann konnte ich mich nicht einmal verabschieden. Durch diese veränderung habe ich meine allerbeste Freundin verloren die ich schon seid 8 Jahren kannte. Mittlerweile haben wir so gut wie garnichts mehr miteinander zu tun, liegt aber an ihr, sie pflegt den kontakt nicht gut. Ich bin ein sehr offener und Lebensfroher Mensch doch momentan bin ich sehr traurig und ich weiß garnicht mehr was ich machen soll :( ich habe hier natürlich anschluss gefunden, aber früher war es hier anders. Heute sind meine "Freunde" total anders, total asozial und ich möchte nicht das tun was sie tun. Für mich ist sowas kein vorbild. Ich mag sie zwar sehr, sie haben irgendwie zwei seiten und einerseits sind sie total nett, aber andererseits.. Niemand meldet sich bei mir und ich renn immer allen hinterher und ich habe da einfach keine lust mehr drauf. Ich bin für die einfach zu anständig, manchmal fühle ich mich total verantwortlich für die, aber wenn ich dann sehe bzw. höre was die mit ihrem leben anfangen, dass geht überhaupt nicht. Teilweise schäme ich mich auch dafür was sie machen. So mit 14/15 Jahren rauchen, jedes wochenende saufen und am busbahnhof abhängen, schule scheiß egal, noten egal, zeugnis egal, verhalten egal, sowas hat soch keine Zukunft oder? Ich möchte was aus meinem Leben machen was erreichen, aber wenn ich die sehe dann denk ich mir manchmal wie das enden wird ... und das tut mir weh, weil sie früher ganz anders waren. Ich bin auch total anders ich gleiche denen überhaupt nicht und wenn ich ehrlich bin; ich vermisse eine Beste Freundin, jemand der wirklich für mich da ist und der genau so ist wie ich. Ich habe hier meine Große Liebe gefunden; wir sind schon fast 2 Jahre zusammen, aber bei uns ist dann auch öfters streit, weil ich nichts mit ihnen machen will, aber dann die ganze zeit nur zu hause sitze. Andere Leute haben ein schlechtes bild von mir, weil ich mir solchen Leuten abhänge, aber ich bin ja überhaupt nicht so und ich möchte auch garnicht nur sein. Nur jeder denkt so wie die sind ist sie auch. Ich möchte nicht das die Leute so etwas schlechtes von mir denken :( Ganz ehrlich; ich gehöre auch nicht wirklich dazu... Ich habe manchmal das gefühl, dass man mich auch garnicht haben möchte. Ich bin wie das fünfte rad am wagen. Aber ich möchte das auch garnicht mehr ich möchte in einen anderen Freundeskreis, aber wie mache ich das? ich kann doch nicht einfach zu ijmd hingehen und sagen "hi ich bin die und die ich möchte dich kennenlernen, lass mal was zusammen unternehmen."
Das geht doch nicht. Wie ihr villeicht merkt ich bin sehr unglücklich im moment :( bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll :(

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
dass du unglücklich bist kann ich gut verstehen.
Es ist wohl dringend an der Zeit, dass du dich nach neuen Freunden umschaust. Es gibt soviele Möglichkeiten. Überlege dir was dir gefallen würde und mach dich schlau welche Aktivitäten in deiner Nähe möglich sind. Sei mutig!
Trenne dich möglichst schnell von den Leuten, du kannst sie nicht retten.
Ich wünsche dir alles Gute
Alexandra