Problem von Anonym - 18 Jahre

Was bringt die Zukunft?

Hallo
Ich bin jetzt 18 und mache eine Ausbildung zu Industriekauffrau. Schon seit Längerem weiß ich das diese Ausbildung nicht das ist, was ich mir für meine Zukunft vorstellen kann. Aber ich bin jetzt im 2 Lj und hab im März meine Zwischenprüfung. Ich werde jeden Tag unglücklicher, weil mir der Beruf einfach keinen Spaß macht. Er ist zwar abwechslungsreich aber ich möchte mehr persönlichen Kontakt mit den Kunden oder mir anderen Menschen haben. Schon des Öfteren habe ich mir überlegt das Ich nach meiner Ausbildung ein Jahr Pause mache und meine Fachhochschulreife zu machen. Als ich meinen Führerschein habe ich den Beruf des Fahrlehrers kennengelernt und mich viel mit meinem Fahrlehrer über diesen Beruf unterhalten. Ich denke, dass dieser Beruf meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Aber die Ausbildung ist sehr teuer. Ich weiß gerade einfach nicht wie ich herausfinden kann was mir gefällt oder was der richtige Weg ist. Vielleicht wäre es dann doch das Beste, wenn ich ein Jahr „Auszeit“ nehme, um mir klarer zu werden. Alle meine Freunde haben schon einen genauen Plan, was sie nach ihrer Ausbildung machen möchten und wie sie dies umsetzen können. Nur ich bin absolut ratlos ich bin zwar im „erst“ im 2Lj. Aber Bewerben muss ich mich ja schon Ende 2 Anfang 3Lj. Meine Familie steht egal für was ich mich entscheide hinter mir. Ich bin ja noch jung und mir stehen alle Türen offen. Aber für welche soll ich mich entscheiden? Und woher weiß ich, dass diese Türe diesmal die Richtige ist?

Sven Anwort von Sven

Hallo,

es ist echt schwer den Job zu finden denn man auch ein Leben lang machen möchte und denke es ist wichtig das du die Ausbildung beendest und dann schaust wohin dein berufliches Leben weitergehen wird!

Wenn du Urlaub hast kannst du ja mal ein Praktikum machen in den Job der du denkst der dir wohl Freude machen könnte und auch in anderen und denke schon dann wird dir klar was du wirklich willst!

Weitere Hilfe bekommst du auch hier

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26276/Navigation/zentral/Buerger/Zwischenzeit/Jobs-Praktika/Jobs-Praktika-Nav.html

Alles Gute

Gruß
Sven